Aus dem Hause BBS: neues Schmiederad „FD-R“ für Sportwagen

,

Vor allem für Premiumsportwagen vom Schlage eines Porsche 911, Mercedes AMG oder Audi R8 hat der sich noch im Insolvenzverfahren befindliche Räderhersteller BBS (Schiltach) ein neues Schmiederad in seinem Portfolio. Das „FD-R“ genannte Modell, dessen Design vom Anbieter als charismatisch beschrieben wird, soll zusammen mit dem „FI“ die neue Doppelspitze im aktuellen BBS-Programm von Schmiederädern bilden und ab der diesjährigen IAA im September, wo das Schiltacher Unternehmen als Aussteller allerdings selbst nicht vertreten ist, lieferbar sein. Aus einem Block geschmiedet und dank Rotationswalzen – auch Flow-forming genannt – mit einer verdichteten Materialstruktur versehen, erfülle „FD-R“ höchste Ansprüche an Leistung und Optik bei einer gleichzeitig dünneren Wandstärke der eigentlichen Felge, sagt BBS. Erreicht werde damit eine optimale Kombination von maximaler Stabilität mit einem niedrigen Gewicht, das mit 9,8 Kilogramm beziffert wird. Einen Betrag dazu schreibt man allerdings nicht nur dem unter hohem Druck und bei hohen Temperaturen in einer permanenten Rotationsbewegung stattfindenden Auswalzen des Felgenbettes der noch heißen Radrohlinge im Produktionsprozess zu, sondern auch dem sich anschließenden Hinterfräsen.

Hierbei wird mit speziellen Fräswerkzeugen für die Festigkeit nicht relevantes Material abgetragen, um die rotierenden Massen des Rades zu reduzieren – wobei laut BBS ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Speicheninnenseiten und des Lochkreises gelegt wird. „Das komplett in Deutschland konstruierte und produzierte Rad ist für Fahrer gemacht, deren Herz für die Spitzenmodelle unter den Sportwagen schlägt, die in puncto Gesamteindruck und Performance ihres Fahrzeugs keinerlei Kompromisse eingehen möchten“, sagen die Schwarzwälder über ihre neueste Kreation, die ab September in Größen von 9×20 Zoll bis 11,5×20 lieferbar sein soll. Beim „FD-R“-Rad sei die langjährige Motorsporterfahrung der Marke mit den drei Buchstaben in jedem Detail spürbar, so BBS weiter. Dessen Design mit einem prägnanten Centerbereich und einer markanten Speichenform wird dabei als klar und vor Kraft bzw. sportlicher Dynamik strotzend charakterisiert. Diamantgedrehte Speichen sind für den Kontrast zur mattschwarzen Lackierung zuständig und der vom Anbieter entwickelte und patentierte Anfahrschutz aus poliertem Edelstahl dafür, dass die Optik des Rades dauerhaft erhalten bleibt. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.