Michelin mit „German Innovation Award“ für LLP-Strategie ausgezeichnet

,

Michelin hat für seine Long-Lasting-Performance-Strategie (LLP) jetzt den „German Innovation Award“ des Rats für Formgebung in der Kategorie „Transportation“ erhalten. Mit dieser Strategie positioniert sich der französische Hersteller gezielt gegen das Prinzip der programmierten Obsoleszenz, sprich: der absichtlich geplanten Verringerung der Produktlebensdauer zulasten von Klima, Ressourcen und dem Budget der Verbraucher. Unabhängige Studien belegten Michelin zufolge, dass Autofahrer in Europa jährlich fast sieben Milliarden Euro zu viel ausgeben, weil sie ihre Reifen vor dem Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe wechseln. Der „unnötig frühe Austausch“, so Michelin, belaste das Klima jedes Jahr mit sechs Millionen Tonnen CO2. Als Antwort darauf setzt Michelin auf Reifen, die vom ersten Einsatz an über die gesamte Lebensdauer bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern ein konstant hohes Leistungs- und Sicherheitsniveau bieten.

Anish K. Taneja, President Michelin Europe North, unterstreicht den Mehrwert für die Verbraucher und die Umwelt: „Wir bei Michelin sind besonders stolz auf die Auszeichnung, da sie unsere nachhaltige Michelin-Long-Lasting-Performance-Strategie würdigt und somit die Interessen unserer Kunden und der Umwelt weiter in den Mittelpunkt rückt. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, unseren nachhaltigen, kundenorientierten Ansatz entschlossen weiterzuverfolgen.“

„Die Auszeichnung mit dem ‚German Innovation Award‘ bestärkt uns in unserer Philosophie, Nachhaltigkeit und Kundennutzen miteinander zu vereinen“, sagt Dr. Christoph Vondenhoff, Leiter Public Affairs Deutschland, Österreich, Schweiz. „Für uns ist der Preis ein Ansporn dafür, die Michelin-Long-Lasting-Performance-Strategie umso konsequenter fortzuführen“, so Vondenhoff weiter.

Der „German Innovation Award“ wird vom Rat für Formgebung verliehen. Ursprünglich vom Bundestag ins Leben gerufen, wird er von einer gemeinnützigen Stiftung der deutschen Industrie gestiftet. Seit 1953 zeichnen die Wettbewerbe des Rats für Formgebung Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang aus. Der Preis wurde 2018 erstmals ausgelobt. Teilnehmen können nur Unternehmen, die durch ein Expertengremium oder Scouts des Rats für Formgebung nominiert werden, was die Unabhängigkeit und Exzellenz des Awards sicherstellt. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert