Aluräder für deutliche Mehrheit der Autofahrer „ganz wichtig“
Selbst wenn die jüngsten Insolvenzen von Herstellern/Anbietern wie der BBS Autotechnik GmbH, der Superior Industries Production Germany GmbH oder der Autoraeder24 GmbH sowie eine insgesamt wohl nicht sonderlich euphorische Grundstimmung der maßgeblichen Marktspieler etwas anders vermuten lassen könnten: Aluminiumräder liegen bei Autofahrern nach wie vor hoch im Kurs. Das belegt zumindest eine Onlineumfrage der Zeitschrift Auto Motor und Sport auf ihren Webseiten. Zumal mit einem 82-prozentigen Anteil die überwiegende Mehrheit der bis dato rund 2.300 Teilnehmer an der Abstimmung die Meinung vertritt, Aluräder seien im Zusammenhang mit einer besseren Fahrzeugoptik für sie „ganz wichtig“. Demgegenüber sagen lediglich neun Prozent, dass sie dafür kein Geld ausgeben, während es für weitere fünf Prozent herkömmliche Stahlfelgen auch tun. Die restlichen vier Prozent interessieren sich nicht für die Frage.
Wenn ich mich da auf der Straße umsehen, dann ist dem aber nicht so. Zudem die vielen Fahrzeuge, die es gar nicht mehr ohne Alufelgen gibt, selbst wenn man wollte.
Vielleicht ist es aber auch nicht clever je Leser einer Autozeitschrift dazu zu befragen. Dass die Ergebnisse da sehr tendenziös sind, wen wundert das schon?