Vielseitigkeit gefragt: Komfort bei Reifen wichtig, anderes aber wichtiger
Apollo Tyres hat 1.000 fahrbegeisterte Autofahrer in Deutschland durch OnePoll befragen lassen, welche Eigenschaften ihnen beim Reifenkauf am wichtigsten sind. Dabei sollen 33 Prozent der Teilnehmer gesagt haben, dass für sie der Fahrkomfort und ein niedriger Geräuschpegel der Reifen im Vordergrund stehen, während es bei 27 Prozent „sehr gute Haftung und Traktion“ sind. Laut dem Reifenhersteller bevorzugen jeweils 40 Prozent „ein kleineres Rad mit einem Reifen mit höherem Profil für noch mehr Komfort“ oder „ein größeres Rad mit einem Reifen mit niedrigerem Profil, das optisch ansprechend aussieht“. Dies wertet Apollo Tyres als Indiz dafür, dass für diejenigen, die am wahrscheinlichsten Hochleistungsreifen kaufen, Komfort wichtig ist. Anderes ist ihnen teils aber noch wichtiger.
“ein kleineres Rad mit einem Reifen mit höherem Profil für noch mehr Komfort“ oder „ein größeres Rad mit einem Reifen mit niedrigerem Profil, das optisch ansprechend aussieht“. ”
Apollo stellt seltsame Fragen, denn Profil ist die Ausgestaltung des Laufstreifens und das hat mit Flankenhöhe nichts zu tun. Ihr erkennt hoffentlich den Widerspruch! Ich weiß nicht, ob ich das nun erbärmlich oder erschreckend nennen soll, wenn Fachleute solche Fragen an “fahrbegeisterte” Kunden weitergeben. Was ist übrigens “fahrbegeistert” und ist das die Zielgruppe für Apollo?
Fahrbegeistert, Komfort und Geräuschentwicklung im Vordergrund?
Hört sich eher nach “Ich fahr nur Auto wenns unbedingt sein muß” an.
Meine UHP/UUHP waren bisher weder leise noch komfortabel. Sowas verbinde ich eher mit Touring-Reifen.
Seltsames Umfrageergebnis…