„Ultrac Pro“ als besonders leicht beschrieben
Noch vor der offiziellen Präsentation des im Ultra-Ultra-High-Performance- bzw. UUHP-Segment positionierten Sommerreifens „Ultrac Pro“ seiner Marke Vredestein gibt Apollo Tyres einmal mehr weitere Details zu dem neuen Reifen preis. Demnach soll er ein „bahnbrechendes Leichtbaudesign“ bieten – also besonders leicht sein. Konkret spricht der Hersteller im Vergleich zum Vorgängermodell „Ultrac Vorti+“ und bezogen auf die Dimension 245/45R18 100Y XL von einem um 1,7 Kilogramm reduzierten Gewicht entsprechend einem Minus von 13 Prozent. Über das gesamte „Ultrac-Pro“-Sortiment wird die Gewichtseinsparung mit durchschnittlich zehn Prozent beziffert. Verbunden mit der daraus resultierenden geringeren Rotationsmasse werden Verbesserungen im Lenkverhalten, beim Beschleunigung und bei der Bremsleistung. Durch die geringere Masse sollen die Reifen auch besser Kontakt zum Boden halten und nicht zuletzt mit einem geringeren Rollwiderstand aufwarten können. Mehr dazu und den weiteren Eigenschaften des neuen Vredestein-Sommerreifens demnächst dann in der NEUE REIFENZEITUNG.
Soweit ich mich erinnere waren Vredestein immer bei den schwersten Reifen im Test, wenn nicht gar die schwersten.