Pirelli stellt seinen 50. Kalender vor – The Cal „Timeless“

Der Pirelli-Kalender 2024, den der Hersteller Ende November in London präsentiert hat, trägt den Titel „Timeless“ und würdigt Menschen, die in den Augen von Prince Gyasi „ihre Spuren hinterlassen haben und dazu bestimmt sind, zukünftige Generationen zu inspirieren“. Der ghanaische Fotograf erzählt anlässlich der Präsentation, dass die von ihm Porträtierten, die in den lebhaften Farben und scharfen Kontrasten, die ihn berühmt gemacht haben, fotografiert wurden, für ihn „wie Superhelden, aber gleichzeitig nahbar“ seien. Prince Gyasi ist der neueste von insgesamt 39 Künstlern, die einen Pirelli-Kalender gestaltet haben. Sein Werk ist die 50. Ausgabe in der 60-jährigen Geschichte von The Cal, von 1964 bis 2024, unter Berücksichtigung der Jahre, in denen er nicht veröffentlicht wurde.

Als Prince Gyasi mit der Gestaltung des Pirelli-Kalenders 2024 beauftragt wurde, überlegte er zunächst, wen er darin darstellen wollte und was diese Personen für ihn repräsentierten, wobei er von seinem persönlichen Bewusstsein für die westafrikanische Gemeinschaft ausging. Als einer der jüngsten Künstler, die jemals für das Cal-Projekt ausgewählt wurden, musste er in seine Kindheit zurückblicken und über die Persönlichkeiten nachdenken, die ihn in seinen 28 Jahren inspiriert haben.

Marco Tronchetti Provera, Pirellis Executive Vice Chairman (rechts), und Prince Gyasi, Fotograf des jüngsten Pirelli-Kalenders The Cal, den der Hersteller Ende November offiziell in London präsentiert hat (Bild: Pirelli)

Es wurde eine Geschichte darüber, was in Gyasis Augen einen Menschen „zeitlos“ mache, und dabei gehe es ihm vor allem um Durchhaltevermögen und Aufrichtigkeit. Über Supermodel Naomi Campbell, die im Kalender unter dem Titel „Time Stopper“ erscheint, sagt er etwa: „Wenn man sich Figuren wie Naomi anschaut, gehört sie nicht zu meiner Generation, aber sie ist trotzdem eine Ikone meiner Generation. Das kann nur geschehen, wenn man sich für seine Arbeit und seine Überzeugungen einsetzt.“

Für den Kalender formulierte der ghanaische Künstler „diese Gedanken in einem Manifest, das ‚denjenigen gewidmet ist, die zeitlos sein werden‘“, schreibt dazu Pirelli in einer Mitteilung. Prince Gyasi möchte vor allem junge Menschen dazu ermutigen, zu lernen, zu kreieren und selbst wiederum andere zu inspirieren: „Ich hoffe, dass sie verstehen, dass sie alles tun können, was sie tun möchten, wenn sie sich nur genug Mühe geben und zielstrebig sind.“

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert