Gesonderte Reifen für Elektrofahrzeuge „mittlerweile technisch überholt“
Die Zeitschrift Autoflotte hat sich mit Andreas Hemmann, Produktmanager Ersatzgeschäft Deutschland bei Continental, über die Unterschiede zwischen saisonaler Bereifung mit je nach Jahreszeit Sommer- und Winterreifen auf der einen sowie Ganzjahresreifen auf der anderen Seite unterhalten. Angesprochen wird dabei unter anderem das Thema Laufleistung bzw. durch welche Faktoren sie beeinflusst wird. Nicht zuletzt geht es zudem um EV-Reifen – also spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge, steht EV bekanntlich doch für Electric Vehicle – und ob es solche überhaupt braucht. Ist die Conti-Auffassung dazu hinlänglich bekannt, sagt Hemmann sogar, gesonderte Reifen für Elektrofahrzeuge seien „mittlerweile technisch überholt“.
Tut mir leid,aber , aber das stimmt nicht.
Höhere Gewichte , keine Zugkraft Unterbrechung usw erfordern komplett neue Reifen.
Gerade Conti Reifen werden hier durch die größere Masse an Fahrzeuggewicht deutlich indirekter.
Bitte bleiben sie bei der Wahrheit.
Gruß ein Fahrdynamiker mit Hochdynamischer Fahrerprobung.
Und jetzt nochmal den Text lesen bitte.
Naja, wir fahren mittlerweile vollelektrisch, zuletzt einen Verbrenner R63 AMG Weistec, der hat ähnliche Leistung und Gewicht wie unser jetziger Model Y plaid. Der Vortrieb ist bei beiden ähnlich ununterbrochen. Fahrdynamisch ist der Elektro nochmal heftiger als der Kompressor AMG, aber die Reifen machen keine Probleme! Auch ich fahre eher “zügig”…
Es gibt kein Model Y Plaid.