Goodyear: Hakan Bayman geht und David Anckaert übernimmt Consumer-Geschäft

Chris Delaney, President bei Goodyear EMEA, hat unter sich offenbar einen neuen Verantwortlichen für das Consumer-Reifengeschäft in der Region. Während David Anckaert bisher – und das seit April 2020 – beim US-Reifenhersteller die Bezeichnung Vice President Consumer Replacement Europe auf seiner Visitenkarte trug, wird er seit Neuestem in Mitteilungen des Herstellers als Vice President Consumer EMEA betitelt. Warum, wird nach einer kurzen Internetrecherche klar: Hakan Bayman, der bisher – und das wiederum seit Juni 2020 – für Goodyear als President Consumer Business Europe Gesamtverantwortung für das Consumer-Reifengeschäft in Europa trug, kehrt dem Hersteller den Rücken. Dies hatten türkische Medien bereits vor rund drei Wochen ohne Angabe einer Quelle berichtet, eine Information, die aber Goodyear-intern bereits kommuniziert ist und auch von Bayman selbst in sozialen Medien so bestätigt wurde; ein offizielles Statement dazu gibt es indes nicht. Es ist dabei fraglich, in welchem Zusammenhang Baymans Demission steht. Dass sie aber in einem zeitlichen Zusammenhang steht zu der Ankündigung Goodyears von vor gut einer Woche, man wolle 1.200 Stellen in EMEA abbauen und damit knapp ein Viertel der White-Collar-Stellen des Herstellers in der Region überhaupt, steht außer Frage.

Laut Hakan Bayman sei seine Zeit bei Goodyear „an ihr Ende gekommen“, was Beobachter als nicht-freiwilligen Rücktritt übersetzen; er freue sich aber jetzt auf seinen ersten „freien September“ in 30 Jahren und werde danach dann „damit weitermachen, was ich gut kann“ (Bild: Screenshot)

 

1 Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert