Onlineangebot an Reifen(-dienstleistungen) durch Autohäuser/freie Werkstätten steigt
Zwar ist es bislang nicht zu der vor einigen Jahren noch erwarteten bzw. im Handel befürchteten Steigerung des Onlinevertriebs im deutschen Reifenersatzgeschäft gekommen und stagniert der Anteil des Onlinekanals nach den jüngsten Daten vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) weiter bei einem unterhalb der Zehn-Prozent-Marke liegenden Wert. Doch umgekehrt daraus einen Bedeutungsverlust des Internets insgesamt ableiten, das will man zumindest bei der Zeitschrift Kfz-Betrieb nicht. Denn der Vergleich der Ergebnisse entsprechender Branchenindexbefragungen (BIX) des Magazins aus den Jahren 2019 und 2023 zeigten, dass immer mehr Autohäuser und freie Werkstätten ihre Reifendienstleistungen auch online anbieten. Daraus wird gefolgert, dass die ganz augenscheinlich nach wie vor bestehende Zurückhaltung beim Onlineerwerb von Reifen wohl „vor allem die reinen Verkaufsportale im Internet treffen“ dürfte, während Kunden entsprechende Angebote vor allem nutzten, um sich zu informieren. „Die übergroße Mehrheit der Befragten generiert weniger als fünf Prozent der Kunden auf diese Weise“, schreibt Kfz-Betrieb mit Blick auf die jüngsten BIX-Ergebnisse dazu.
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