Vorserien-eSprinter auf Conti-Reifen schafft 475 km Reichweite
Mit einem Vorserienfahrzeug seines neuen eSprinter hat Mercedes-Benz bei einer Versuchsfahrt mit dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine Reichweite von 475 Kilometern mit einer Akkuladung und ohne Nachladen erreicht. Die Tour fand Mitte Oktober statt, wobei die Route vom Mercedes-Benz Museum in Stuttgart bis zum Flughafen München und wieder zurück führte. Gemessen wurde dabei ein vom TÜV Süd dokumentierter Verbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometern, wobei die Fahrt bewusst nicht auf einer abgesperrten Teststrecke oder dem Prüfstand, sondern im innerstädtischen Verkehr sowie auf Bundesstraßen und Autobahnen bei realen topografischen Streckenbedingungen absolviert wurde. „Mit Blick auf eine praxisnahe Fahrzeugkonfiguration für den KEP-Einsatz (Kurier-, Express-, Paketdienst) wurde ein extralanger eSprinter mit Hochdach ausgewählt, um zu zeigen: Der neue Mercedes-Benz eSprinter ist auf Effizienz getrimmt“, erklärt der Fahrzeughersteller. Zu Letzterer sollte wohl auch die Bereifung einen Beitrag leisten, hat sich Mercedes bei der Testfahrt doch für das Profil „VanContact Eco“ entschieden. Dem im Sommer 2019 eingeführten Modell Continental schließlich nicht nur eine hohe Laufleistung oder gute Handlingeigenschaften sowie kurze Bremswege, sondern nicht zuletzt außerdem noch einen niedrigen Rollwiderstand. christian.marx@reifenpresse.de
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!