Offenbar geschönte Qualitätstests fallen Conti auf die Füße

,
Bei Continental bzw. ContiTech sollen Qualitätstests manipuliert und somit „jahrelang“ stärker als spezifiziert verunreinigte Klimaleitungen des Anbieters in die Erstausrüstung geliefert worden sein (Bild: Continental)

Wie der Spiegel berichtet, sollen bei dem Zulieferer Continental „jahrelang“ Qualitätstests manipuliert worden sein. Dies allerdings nicht bei Reifen, sondern im Zusammenhang mit von ContiTech als Erstausrüstung unter anderem an BMW, Mercedes, VW oder Renault gelieferten Schläuchen für die Klimaanlagen von Fahrzeugen dieser Hersteller. Demnach waren diese wohl stärker verunreinigt als den Kunden mittels Ergebnissen entsprechender Produkttest bescheinigt. Wie es weiter heißt, habe eine Taskforce Ende 2021 festgestellt, dass gut 69 Prozent der Klimaleitungen nicht den vereinbarten Spezifikationen entsprochen hätten, sodass von einer Manipulation der Qualitätstests „im großen Stil“ die Rede ist. Continental soll die von Mitarbeitern des Unternehmens selbst gemeldeten „Abweichungen bei den Klimaleitungssystemen“ bestätigt sowie nach internen Untersuchungen zwischenzeitlich auch schon personelle und technische Konsequenzen gezogen haben. Eine Gefahr für Fahrzeugbesitzer soll von den betroffenen Klimaschläuchen – allein seit 2006 wurden dem Bericht zufolge „Millionen“ solcher mit Mängeln behafteter Teile verbaut – nicht ausgehen, heißt es weiter. cm

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ContiTech Prüfnormen und -standards in der Produktion von Schläuchen wohl in größerem Ausmaß als bisher bekannt nicht eingehalten. Wie dazu jetzt etwa das Handelsblatt online berichtet, seien offenbar nicht nur […]

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert