Schnelle/flexible Goodyear-Produktionsline für (U)UHP-Reifen eröffnet

,
Für sein neues Reifenwerk im luxemburgischen Düdelingen hat Goodyear nach eigenen Angaben bereits 90 Mitarbeiter neu eingestellt worden, weitere 20 sollen noch folgen (Bild: Goodyear)

Im Herbst 2017 hatte Goodyear im luxemburgischen Düdelingen den Grundstein für sein Projekt „Mercury“ bzw. ein neues Produktionswerk speziell für Reifen gelegt, in dem solche für größere Felgendurchmesser hergestellt werden sollen. Jetzt ist der Standort für Ultra-High-Performance- bzw. UHP- und sogar UUHP-Profile, wobei hier das zweite U im Kürzel für ein noch weiteres Ultra steht, offiziell eröffnet worden. Darin hat der Konzern nach eigenen Angaben 77 Millionen Euro investiert. Das Werk soll sich dabei durch einen Industrie-4.0-Fertigungsprozess auszeichnen und somit besonders schnell/flexibel selbst kleine Losgrößen effizient produzieren können für die Nachfrage aus der Erstausrüstung und dem Ersatzmarkt. Laut Goodyear laufe der Produktionsprozess vor Ort jedenfalls viermal so schnell wie in einem herkömmlichen Werk ab, verbunden nicht zuletzt mit höheren Anforderungen an die Fähigkeiten der dort Beschäftigten. Deshalb wurden und werden die Mitarbeiter für Düdelingen entsprechend geschult. cm

Der Standort soll sich durch einen Industrie-4.0-Fertigungsprozess auszeichnen bzw. durch eine „Reaktionszeit auf Weltklasseniveau“, von der sich das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verspricht (Bilder: Goodyear)

Der Standort soll sich durch einen Industrie-4.0-Fertigungsprozess auszeichnen bzw. durch eine „Reaktionszeit auf Weltklasseniveau“, von der sich das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verspricht (Bilder: Goodyear)

Hier lesen Sie den kompletten Beitrag …

NUR PREMIUM- UND ONLINE-ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF NRZ+-BEITRÄGE UND UNSER E-PAPER.

MELDEN SIE SICH BITTE AN.

LESER WERDEN
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Wie die NEUE REIFENZEITUNG in ihrer Oktoberausgabe (hier als E-Paper zu lesen) berichtet, baut Goodyear weltweit Arbeitsplätze ab und auch am Goodyear-Standort Luxemburg wird der Kelch nicht vorbeigehen. Der Reifenhersteller hatte kürzlich den Abbau von 55 Stellen in seinem Forschungszentrum angekündigt. Laut der Luxemburger Wort ist das Wirtschaftsministerium trotz Stellenabbaus bei dem Reifenhersteller zuversichtlich. Wie die Tageszeitung berichtet, habe das Ministerium geschrieben, dass aktuell Gespräche laufen, um Lösungen für den Erhalt der Beschäftigung zu finden. Unter anderem werde über Frühpensionierung und freiwillige Abgänge gesprochen. Zudem sei man hier zuversichtlich, dass der Reifenhersteller weiterhin eine „starke Präsenz“ in Luxemburg haben werde. Im Mai 2022 wurde hier gerade ein neues Reifenwerk für (U)UHP-Reifen eingeweiht. […]

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert