E.I.B. aus Portugal stellt eigenen „Ringlaufstreifen“ auf Tire Cologne vor

,

Auf der Tire Cologne stellte der portugiesische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien E.I.B. erstmals auch seine eigene Art von Ringlaufstreifen vor und feierte damit Premiere. Während Ringtread-Ringlaufstreifen bekanntlich von Marangoni patentiert sind und bisher lediglich in einem Fall auch lizenziert wurden (Goodyear), bietet die Empresa Industrial de Borracha nun selber entsprechende Ringe an. Diese werden aber nicht bereits als Ringe produziert bzw. in einer Ringform vulkanisiert, sondern sie kommen ganz klassisch als Flachlaufstreifen aus der Form und werden erst in einem zweiten Arbeitsschritt am Stoß zusammengefügt. Wie Bruno Carvalho vom Commercial Department von E.I.B. sagt, sei der Spleiß „fester als würde er erst im normalen Produktionsprozess des Runderneuerers entstehen“. Einen Vergleich mit den originalen Ringlaufstreifen stellte er dabei indes nicht an. Es könnten allerdings dieselben Marangoni-Ringbuilder genutzt werden, um den E.I.B.-Flachlaufstreifen-Ring auf die geraute Karkasse aufzubringen. Eine konkrete Produktbezeichnung gab es anlässlich der Messe in Köln noch nicht. Der portugiesischen Materialhersteller biete diese und seine anderen über 70 Laufstreifendesigns dabei im Qualitätssegment der Marktes an, so Carvalho weiter. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert