Linglong in der Offensive: „Fake News, um unseren Ruf zu schädigen“
Seit mehreren Jahren schon kursieren Vorhaltungen gegen den chinesischen Reifenhersteller Shandong Linglong, in dem Mitte 2022 in Betrieb genommenen Reifenwerk in Serbien Rechte von Arbeitnehmern sowie Umweltstandards nicht eingehalten zu haben. Nachdem Lkw-Hersteller MAN Ende November alle Lieferabrufe an Shandong Linglong gestoppt hat, was Anfang dieser Woche bekannt wurde, und außerdem VW angekündigt hat, seine Zusammenarbeit überprüfen zu wollen, äußert sich der Hersteller nun erstmals auch selbst mit einem Statement, das Sie unten in voller Länge lesen können; bisher hatte er sich zu den Vorwürfen stets ausgeschwiegen.
Wo ist der Unterschied, ob man in Serbien Inder oder Vietnamesen beschäftigt, beides ist für eine chinesisches Unternehmen, dass sich mit einem “europäischen Werk” ein sauberes Image verschaffen möchte eine absolute Peinlichkeit und unterstreicht warum man mit diesen Unternehmen keine Geschäfte machen sollte. Sind serbische Arbeiter schon nicht mehr gut (günstig) genug? Und wenn man auch noch ausdrücklich betonen muss, dass die Arbeiter im Winter warme Kleidung bereitgestellt bekommen haben, und den Arbeitern Ihre Reisepässe (erst) “nach vollzogener behördlicher Anmeldung” auch wieder zurückgegeben wurden und Bewegungsfreiheit gehabt hätten, zeigt dass da so einiges im Argen liegt. Aber es scheint ja heutzutage auch “en Vogue” zu sein, Verantwortungen an Generalunternehmer und dessen Subunternehmer abzuschieben. Das sollte man sich alles mal gut überlegen, bevor die China-Schluppen auf das Fahrzeug montiert werden, ganz zu schweigen vom Faktor der (Produkt-)Qualität & Sicherheit.
Dieses Statement legt mehr offen, worüber man sich als “Besteller/Nutzer” solcher Reifen Gedanken machen sollte. Das ist kaum etwas anderes als moderne Sklaverei, verpackt in ein nettes Kostüm. Meinem Vorredner muss ich umgänglich zustimmen.
Oft sind es ja genau die Leute, die die Machenschaften der großen Hersteller satt haben, die sich durch Michelin, Goodyear, Dunlop etc. verschaukelt und ob des hohen Preises betrogen fühlen. Aber mal ehrlich, bei Linglong läuft das nicht besser, wenn man das liest, eher noch zweifelhafter und das Geld landet dabei komplett im Ausland.
KAUFT EUROPÄISCH ODER NATIONAL!!!