„Starker Allrounder“ ContiPremiumContact 5 holt Auto-Express-Testsieg
Welcher Reifen ist der sicherste? Welcher der mit dem geringsten Rollwiderstand? Und welcher der leiseste? Diese und weitere Fragen will die britischen Automobilzeitschrift Auto Express mit ihrem aktuellen Sommerreifentest beantworten. Wie Redakteur Kim Adams dazu in der Ausgabe vom 12. Juli schreibt, biete als „starker Allrounder“ der ContiPremiumContact 5 von Continental am häufigsten eine passende Antwort auf besagte Fragen und schleißt daher den Auto-Express-Test als überzeugender Sieger ab. Der Reifen fahre gute Ergebnisse im Nassen wie im Trockenen ein und erhalte sich dabei „eine anständige Kraftstoffeffizienz“. Dabei kommt der Reifen des deutschen Herstellers in drei der zehn getesteten Disziplinen auf den ersten Platz. Lediglich ein weiterer der elf von Auto Express getesteten Reifen kann dabei noch mehr als eine Disziplin für sich entscheiden: Der Syron BlueTech ist einerseits der günstigste Reifen im Test mit einem Anschaffungspreis von 49,08 Pfund (54,97 Euro) und andererseits der Beste beim Aquaplaning geradeaus. Im Gesamtklassement kommt der Syron-Reifen dennoch nur auf den letzten Platz. Unterm Strich zeigt sich dennoch: Das Verfolgerfeld der in der Größe 205/55 R16 auf dem Bridgestone-Testgelände nahe Rom getesteten Reifen ist überaus eng, dennoch ragen weitere Produkte deutlich hervor.
Während das Gesamtspektrum der von Auto Express getesteten Reifen kaum voneinander abweicht, setzt man den Testsieger von Continental auf 100 Prozent, so verdienen sich doch zwei Reifen durchaus das Prädikat des Verfolgers. Setzt man den ContiPremiumContact 5 auf 100 Prozent – die Gewichtung der verschiedenen Disziplinen, mit der dieses Gesamtergebnis errechnet wurde, veröffentlicht Auto Express im Übrigen nicht –, schließen der Dunlop Sport BlueResponse und der Bridgestone Turanza T001 Evo den Test mit 99,5 respektive 99,4 Prozent ebenfalls in Testsiegermanier ab. Nach diesem Siegertrio fährt das Verfolgerfeld dicht auf. Das sind: Kumho Ecsta HS51 (98,5 Prozent), Hankook Ventus Prime³ (97,3), Goodyear Efficient Grip Performance (97,2), Falken Ziex ZE914 Ecorun (96,7), Pirelli Cinturato P7 Blue (96,6), Toyo Proxes CF2 (96,5) sowie Nankang AS-2+ (95,5). Das Schlusslicht im Auto-Express-Sommerreifentest bildete, wie bereits erwähnt, der Syron BlueTech mit 94,8 Prozent.
Besonders überzeugen konnte der ContiPremiumContact 5 von Continental in der Disziplin Nassbremsen. Während der Reifen das Maß aller Dinge im Auto-Express-Test in Bezug auf Nassbremsen bildete, kommt der nächstbeste Verfolger – das ist der Bridgestone Turanza T001 Evo – in dieser Disziplin ‚nur‘ auf 91 Prozent. Einen ähnlich großen Abstand zwischen den beiden Erstplatzierten hat es ansonsten in keiner der neun anderen von Auto Express getesteten Disziplinen gegeben. Lediglich beim Trockenbremsen kam der Hankook-Reifen ‚nur‘ auf 95,6 Prozent und damit auf Rang zwei, während der Dunlop-Reifen hier den Benchmark-Reifen gab.
Der teuerste Reifen im Test war übrigens der Pirelli Cinturato P7 Blue mit 69,70 Pfund (78,01 Euro). Im Test reichte dies allerdings trotzdem nur für den achten Platz. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!