Continental-Neuheiten EfficientPro und LightPro für maximale Effizienz

Kraftstoffsparende Reifen für den Langstreckentransport auf Autobahnen und gewichtsreduzierte Reifen für den exklusiven Einsatz an Tankzügen im Mineralöltransport sind die neuesten Entwicklungen, die Continental auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals vorstellt. Die rollwiderstandsoptimierten Reifen der Linie Conti EfficientPro sowie die gewichtsreduzierten Reifen der Linie Conti LightPro sind noch bis einschließlich morgen auf dem Continental-Stand in Halle 17, Stand A06/B11 zu sehen. Der Hersteller will mit den neuen Reifen die Fahrzeughersteller bei der Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie unterstützen die vorsieht, die Kraftstoffeffizienz von Lkws bis 2020 um 20 Prozent zu steigern.

Mit der Conti-EfficientPro-Linie für die Lenk- und Antriebsachse präsentiert Continental kraftstoffsparende Reifen, die speziell für den Langstreckentransport auf Autobahnen entwickelt wurden. Dank ihres reduzierten Rollwiderstands ermöglichen die Reifen dem Hersteller zufolge Kraftstoffeinsparungen von bis zu 0,64 Liter auf 100 Kilometern verglichen mit Reifen der Conti-EcoPlus-Linie. Bei einer jährlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern sparen die Conti-EfficientPro-Reifen für die Lenk- und Antriebsachse rund 750 Liter Kraftstoff pro Jahr und reduzieren damit gleichzeitig die CO2-Emissionen um jährlich mehr als zwei Tonnen, so der Hersteller weiter.

Bei dem Conti EfficientPro steht die Kraftstoffeffizienz im Vordergrund. Dafür wurden bewährte Technologien, die bereits in der Conti-EcoPlus-Linie zum Einsatz kommen, konsequent weiterentwickelt. „Spezielle Gummimischungen für alle Komponenten, die Mehrlagenkonstruktion der Lauffläche und das optimierte Abrollverhalten reduzieren massiv den Rollwiderstand, so dass beide – der Conti-EfficientPro-Lenk- und auch der Antriebsachsreifen – den EU-Labelwert ‚A’ für höchste Kraftstoffeffizienz erreichen. Zusammen mit dem Conti EcoPlus HT3 für die Trailerachse haben Transportunternehmen mit den Conti-EfficientPro-Reifen nun die Möglichkeit, Sattelzüge an allen Achsen mit nach EU-Label ‚A’ zertifizierten Reifen auszustatten: das ‚Triple A’ für maximale Kraftstoffeffizienz“, so der Hersteller in Hannover anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge.

Der Conti EfficientPro ist vorrangig im Erstausrüstungsgeschäft eingesetzt und wird im Laufe des ersten Halbjahrs 2017 auch im Ersatzgeschäft verfügbar sein.

An allen Achsen eingesetzt, reduzieren die Conti-LightPro-Reifen das Gesamtgewicht eines Tankzugs im Flüssigkeitstransport um rund 80 Kilogramm und bieten einen Nutzlastvorteil von durchschnittlich bis zu 900 Euro im Jahr

An allen Achsen eingesetzt, reduzieren die Conti-LightPro-Reifen das Gesamtgewicht eines Tankzugs im Flüssigkeitstransport um rund 80 Kilogramm und bieten einen Nutzlastvorteil von durchschnittlich bis zu 900 Euro im Jahr

Mit der Reifenlinie Conti LightPro wiederum bietet Continental erstmals gewichtsreduzierte Reifen, die speziell für den Einsatz an Tankzügen im Flüssigkeitstransport, hier insbesondere im Mineralöltransport, entwickelt wurden. Für dieses sehr gewichtssensitive Transportsegment bedeuten leichtere Reifen einen wertvollen Zugewinn an Ladungskapazität. Dank des geringeren Eigengewichts der Reifen, können die Tankzüge mehr Flüssigkeit transportieren, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu übersteigen. An allen Achsen eingesetzt, reduzierten die Conti-LightPro-Reifen das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um rund 80 Kilogramm im Vergleich zu Reifen der Conti-Hybrid-Linie. Der Zugewinn an Ladungskapazität und die verbesserte Kraftstoffeffizienz erhöhten die Wirtschaftlichkeit dem Hersteller zufolge um bis zu 900 Euro im Jahr, berechnet über die gesamte Lebensdauer der Reifen.

Auch die Reifen der Conti-LightPro-Linie basierten auf den neuesten Technologien von Continental und böten für den genannten Einsatz eine optimale Balance zwischen Gewichtseinsparungen und Laufleistung. Ab Anfang 2017 werden zunächst die Conti-LightPro-Lenk- und -Antriebsachsreifen vorrangig für die Erstausrüstung verfügbar sein.

Noch mehr Gewichtseinsparungen könnten Tankzüge erreichen, wenn neben den Conti-LightPro-Reifen auch die gewichtsreduzierten Luftfedern von Continental montiert würden. Die im Spritzgussverfahren gefertigten Kolben ermöglichten einen weiteren Zugewinn an Ladungskapazität von etwa zwölf Kilogramm pro Achse. Im Vergleich zu herkömmlichen Stahlkolben heißt das: bis zu 75 Prozent weniger Gewicht durch den Einsatz eines speziellen Kunststoffs. Bereits heute werden die gewichtsreduzierten Luftfedern in der Erstausrüstung in Tankfahrzeugen eingesetzt. Einige Typen aus der Continental-Luftfederfamilie sind auch im Ersatzgeschäft verfügbar. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert