Landkreis Regensburg will kostenlose Altreifenabholung streichen
Im Landkreis Regensburg können die Bürger ihre Altreifen auf Kosten des Landratsamtes entsorgen. Jedenfalls im Moment noch. Laut einem Bericht der Mittelbayerische Zeitung sollen es pro angemeldeter Mülltonne maximal sechs Reifen pro Abholung sein. Und das zweimal jährlich. Laut dem Bericht soll es hier im Jahr 2023 allerdings zu Ungereimtheiten gekommen sein, denn es seien auf diesem Wege über 530 Tonnen Altreifen abgeholt worden. Und laut Berechnungen des Landratamtes seien dies rund 66.000 Reifen, die durch private Reifenwechsler zustande gekommen sein sollen, und diese Anzahl bezweifelt das zuständige Sachgebiet Abfallwirtschaft. Es werde vermutet, dass Bürger aus den Nachbarkreisen die Reifen zu den Terminen über die Kreisgrenze bringen oder aber Werkstätten eine kostenpflichtige Entsorgung umgehen, indem sie ihre Altreifen kurz vor der angekündigten Abholung vor mehrere Grundstücke verteilen, heißt es in dem Bericht. Rund 230.000 Euro habe der Landkreis Regensburg im vergangenen Jahr für die Altreifenentsorgung ausgegeben. Nun werde darüber nachgedacht, den Vertrag über die kostenlose Altreifenentsorgung ab 2026 zu streichen. Den vollständigen Bericht können Sie in der Mittelbayerische lesen.
Man könnte ein wunderbares Bürokratiemonster erschaffen, indem man jedem Bürger zugesteht unter Vorlage des Kaufnachweises beim örtlichen Recyclinghof und unter Vorlage des Müllgebürenbescheides max. 8 Reifen pro Jahr zu entsorgen. Das gibt dann ein Mitarbeiter ins Reifenentsorgungssystem ein und speichert es, damit pro Bescheid nicht mehr Reifen abgegeben werden dürfen als erlaubt. Ansonsten kostet jeder Reifen einfach 2€ Entsorgung.
Aber mal ohne Spaß, bei 2×6 Reifen pro Jahr war das quasi eine Einladung an gewerbliche Entsorger. Das schafft man doch als Haushalt mit 2-3 Autos kaum bzw. nicht jedes Jahr.
Bei uns ist das ganz einfach und fair geregelt: Entsorgung in haushaltsüblichen Mengen für 1,50€/Stück bei Anlieferung auf dem Recyclinghof. Zuletzt 8 Reifen ohne Probleme entsorgen lassen und das war immer noch billiger als die Entsorgung beim Reifenhändler.
Altöl z.B. nehmen die kostenlos und da scheint meine Sammlung von 20l auch noch “haushaltsüblich” zu sein.
Altreifenabholung
sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie, zu erläutern, was Sie unter “privaten Reifenwechslern” verstehen. Ist das z.B. jemand, der PKW-Reifen in seiner Garage z.B. mit Montiereisen von der Felge zieht?