Neupositionieren und dann verkaufen – verliert Goodyear mit Dunlop das Tier-2-Segment?

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Anfang Oktober hatten wir exklusiv berichtet, der Goodyear-Konzern werde die Marke Dunlop repositionieren, womit – so hieß es damals mit Blick auf diesen „strategischen Schritt“ – eine ‚Verschiebung‘ der Marke raus aus dem Premium- und rein ins Quality- bzw. Value-Segment vollzogen würde. Jetzt bestätigt der Hersteller diesen Schritt auch noch einmal offiziell und schreibt in einer Mitteilung davon, man wolle die „Rollen für seine Marken neu definieren“ – und wirft damit neue Fragen auf.

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3 Kommentare
  1. Heiko Grabe says:

    Dunlop abzuwerten war nach der Übernahme von goodyear 1999 klar. Der (wirtschaftlich) Größere hat den Kleineren geschluckt. Sumitomo hat diesen Schritt bestimmt schon bitter bereut. Jeder DUNLOP Reifen konnte den Goodyears mehr als die Stirn bieten in allen Bereichen. Schade, dass GY diese traditionsreiche Marke so aussterben lässt, auch im OE Bereich seit längerer Zeit. Traurig für alle MA in Hanau und weiterer Standorte.

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  2. Valuekommentator says:

    Auch hier wieder eine völlig am Markt vorbei entschiedene Positionierung.
    Den Marketingsprech “globale” Premiummarke kann man sich schenken,
    zumindest im wichtigsten, größten und lukrativsten Markt = Deutschland.
    Wenn Premium, dann ist es die Dunlop und Goodyear die Value-Marke.
    Einfach mal die Leute mit einbinden, die sich im Markt auskennen (die Händler)
    und nicht wieder im vorauseilendem Gehorsam alles eifrig abnicken, was auch Brüssel kommt.

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