Reifenwelt 2.0 – Alzura will erneut eigenes Magazin starten

, , ,
Schon von 2010 bis Ende 2013 hat die heutige Alzura AG unter dem Namen Reifenwelt eine Zeitung für ihre Kunden bzw. die Branche insgesamt herausgegeben – unter dem neuen Namen Automotive Insights ist nun ein zweiter Anlauf geplant (Bild: NRZ/Christian Marx)

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass die früher als Saitow AG firmierende Alzura AG aus Kaiserslautern als Betreiber solcher Plattformen wie Tyre24 (B2B) oder Reifen-vor-Ort (B2B) unter dem Titel Reifenwelt auch eine eigene Kundenzeitschrift herausgegeben hat und dafür Peter Schmidt von der Gummibereifung als Chefredakteur gewinnen konnte. Hat das Unternehmen zunächst das gedruckte Blatt zum Ende des Jahres 2013 eingestellt, wurde ein Jahr später dann auch bei dem bis dahin weitergeführten Reifenwelt-Onlineangebot der Stecker gezogen. Begründet wurde das damals mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft E-Commerce. Jetzt planen die Kaiserslauterer diesbezüglich allerdings einen neuen Anlauf, wenngleich nicht unter demselben Namen wie früher. Das neue Magazin wird Automotive Insights heißen und eine zugehörige Webpräsenz bieten inklusive unter anderem Podcasts zu Themen rund um Reifen und Kfz-Teile.

Zumal dies ohnehin das Hauptgeschäftsfeld der Alzura AG respektive ihrer Plattformen Tyre24 und Reifen-vor-Ort darstellt. Soweit bisher bekannt und vom Unternehmen selbst bestätigt ist, werden Kay Lehmkuhl und Daniel Willrich für die Redaktion der geplanten neuen Publikation verantwortlich zeichnen. Beide haben zuletzt bis Frühjahr bzw. bis zum Herbst noch in Diensten der Gummibereifung gestanden. Wann genau der Startschuss für das neue Magazin erfolgt und dessen erste Ausgabe erscheint, steht derzeit noch nicht fest, wie dazu aus Kaiserslautern zu vernehmen ist. Eine entsprechende Domain unter dem Namen Automotive Insights ist aber offenbar bereits registriert, wobei Zugriffe darauf bis dato noch zu einer „wegen Wartungsarbeiten (…) aktuell leider nicht erreichbar[en]“ Website (auto.news) weitergeleitet werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert