Essen Motor Show: 3G-Status wird vor Einlass geprüft
Am Ende dieser Woche startet das PS-Spektakel im Ruhrgebiet. Für die Essen Motor Show 2021 gilt gemäß der seit dem 24.11.21 gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW die 3G-Regel. Vor dem Zutritt zur Messe wird der 3G-Status überprüft. Folgende Nachweise werden laut dem Veranstalter akzeptiert:
- Geimpft: Die Impfnachweise müssen als digitaler Nachweis (Corona-Warn-App oder CovPass-App) oder als Ausdruck mit QR-Code mit sich geführt werden.
- Genesen: Als Nachweis muss ein positiver PCR-Test (oder einen anderen Nukleinsäurenachweis) vorgelegt werden, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.
- Getestet: Es muss ein negatives Corona-Testergebnis (PCR- oder Antigen-Schnelltest) einer offiziellen Teststelle gezeigt werden, das nicht älter als 24 h (Antigen-Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) ist. Mitgebrachte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
Die 3G-Nachweise (geimpft, genesen, getestet) sollen in einer digitalen und von der CovPassCheck-App scannbaren Form bereitgehalten werden.
Weiter heißt es von der Messe Essen: Kinder unter 6 Jahren sowie Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen keinen Nachweis, da sie aufgrund ihres Alters als Schülerinnen und Schüler gelten und somit durch die Testungen an Schulen als negativ getestet angesehen werden.
Für Kinder ab 16 Jahren gilt: Mit einer Bescheinigung der Schule (Schülerausweis etc.) werden sie als negativ getestet angesehen. Ohne diese Bescheinigung gilt für Jugendliche ab 16 Jahren die 3G-Regelung. cs
Auf der Essen Motor Show gibt es ein offizielles schnelles Testzentrum ohne Termin. Nach 5 Minuten war man bereits raus und bekam das Ergebnis per Email.