Goodyear und Cooper wären zusammen die Nummer drei im Consumer-Segment

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Würde Goodyear seinen US-amerikanischen Mitbewerber Cooper wie geplant noch im Laufe dieses Jahres übernehmen, würde das damit deutlich vergrößerte Unternehmen auch im globalen Ranking der weltweit größten Pkw- und LLkw-Reifenhersteller wieder in die Liste der Top drei vorstoßen. Nachdem Goodyear zuvor lange Jahre die klare Nummer drei hinter den weltgrößten Pkw- und LLkw-Reifenherstellern Bridgestone und Michelin war, wie Zahlen von Astutus Research aus Großbritannien belegen, musste sich das aus Akron (Ohio/USA) stammende Unternehmen 2017 und 2018 diesen Platz mit Continental aus Deutschland teilen, nur um dann ab 2019 auf Platz vier hinter dem deutschen Reifenhersteller zurückzufallen (siehe dazu Grafik 1 weiter unten im Text). Auf einer Pro-Forma-Basis, die Reifen für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt zusammenfasst, enthüllen die Daten von Astutus Research einige weitere interessante Perspektiven über das entstehende gemeinsame Unternehmen, und zwar in Bezug auf ihr volumenmäßig größtes Segment: das der Consumer-Reifen.

 Dieser Text ist in der April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Sie hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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