DTM und Hankook betreten in Misano Neuland

An diesem Wochenende kommt es für die DTM und deren Reifenpartner Hankook zu einer doppelten Premiere. Die internationale Tourenwagenserie feiert nicht nur ihr Debüt im italienischen Misano, sondern trägt außerdem auf dem 4,226 Kilometer langen Kurs zum ersten Mal in ihrer 24-jährigen Geschichte zwei Nachtrennen aus. Am Sonnabend und am Sonntag werden jeweils um 22:30 Uhr die Läufe 13 und 14 der Saison 2018 auf dem Misano World Circuit gestartet, der in erster Linie ein Motorradkurs ist, mit zehn Rechts- und sechs Linkskurven viele Richtungswechsel aufweist und über eine komplette Streckenbeleuchtung verfügt.

Hankook-DTM-Renningenieur Thomas Baltes dazu: „Es spielt aus Reifensicht keine Rolle, dass über den Misano World Circuit normalerweise Motorräder rollen. Der Fahrbahnbelag wurde jedoch erneuert und ist jetzt deutlich aggressiver. Deshalb wird sich die Laufflächentemperatur des Ventus Race erhöhen, was die Performance des Reifens jedoch nicht einschränkt, zumal sich der Asphalt in der Nacht abkühlen wird.“

Wegen der zahlreichen Richtungsänderungen werden in Misano die Bremsen stark beansprucht. Der Hankook-Rennreifen muss auf dem teilweise winkligen Kurs viel Traktion liefern, damit die Piloten aus den langsamen Passagen schnell herausbeschleunigen können. Da die längste Gerade nur 565 Meter lang ist, gehört die Strecke in dem italienischen Badeort zu den langsameren Kursen im DTM-Kalender.

Thomas Baltes: „Um den Besonderheiten dieser Strecke gerecht zu werden, benötigen die Teams eine ausgewogenes Fahrzeugabstimmung. Für die Reifen ist es wichtig, dass sie nach den engen Abschnitten die Möglichkeit haben, ein wenig abzukühlen. Das ist auch auf den wenigen kurzen Gerade möglich. Misano ist für die DTM und den Hankook-Rennreifen Neuland. Wir gehen davon aus, dass auf dem langsamen Kurs weniger die Konstruktion des Reifens gefordert wird, sondern eher die Lauffläche. Das wird jedoch das hohe Leistungsvermögen des Ventus Race in keinster Weise beeinträchtigen.“ ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert