Nutzfahrzeugmarkt Europa im Plus – Schwere Lkws eher im Minus

Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen stiegen auch im Mai weiter an. Wie die ACEA mitteilt, wurden europaweit drei Prozent mehr Neuzulassungen registriert, insgesamt waren dies 219.626. Aufs bisherige Jahr gerechnet liegt der Nutzfahrzeugmarkt damit immerhin noch 4,1 Prozent im Plus. Der deutsche Markt entwickelte sich unterdessen schlechter. Während im Mai hierzulande 31.716 Neuzulassungen von der ACEA registriert wurden, liegt Deutschland im Zeitraum Januar bis Mai aber immer noch mit 2,9 Prozent im Plus. Negativ zu Buche schlugen dabei vorwiegend die Segmente der schweren Lkws ab 16 Tonnen und der mittleren Lkws ab 3,5 Tonnen. Während der erstgenannte Markt europaweit um 2,7 Prozent zurückging, ging der letztgenannte um 2,4 Prozent zurück. Für den deutschen Markt ergeben sich sogar noch deutlichere Ausschläge nach unten: 4,7 bzw. 6,5 Prozent an Rückgängen hat die ACEA errechnet. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert