Neue OTR-Radialreifen: Alliance Tire Group erweitert Sortiment in Europa

Die zur Alliance Tire Group gehörende Reifenmarke Galaxy ist jetzt erstmals auch in Europa mit einem deutlich erweiterten OTR-Radialreifensortiment vertreten, nachdem das neue Reifenprogramm auf der Intermat in Paris im April präsentiert wurde. Zum Galaxy-Sortiment gehören jetzt eine Anzahl von Radialreifen für verschiedene Anwendungen von Baumaschinen, „die höhere Produktivität, mehr Einsatzsicherheit und infolge auch Rentabilität versprechen“, so der Hersteller dazu in einer Mitteilung.

Auf der Intermat 2018 präsentierte die Alliance Tire Group ein breites Portfolio neuer Reifenkonzepte für Radlader, Muldenkipper, Baggerlader, Kommunaltraktoren, Kompaktlader, Hebebühnen, Bagger, Gabelstapler, Terminal-Trailer und Teleskoplader. „Top Innovationen auf dem ATG-Stand“ waren dabei die völlig neu entwickelten Reifen Galaxy LDSR 300 und Galaxy HTSR 400 sowie der neue Galaxy MGSR 200 G2; allesamt wurden sie erstmals als Teil des neuesten OTR-Radialsortiments auf einer europäischen Fachmesse vorgestellt.

„Raues Bergbaugelände. Schwere Lasten. Extreme Umgebungen. Herausforderungen ohne Ausfallzeiten meistern“ – so umschreibt die Alliance Tire Group das Einsatzumfeld des neuen HTSR 400 mit E4/L4-Profil. Der HTSR 400 sei speziell für Muldenkipper konstruiert worden, so ATG, „die in extremen Einsatzbedingungen arbeiten und schwere Lasten transportieren müssen. Eine hohe Profiltiefe gewährleistet kontinuierliche Traktion und größere Widerstandsfähigkeit gegen Riefenschäden. Neue Spezialmischungen sorgen für minimale Wärmeentwicklung bei längeren Laufzeiten. Die optimierte Gürtelkonstruktion sorgt für überlegenen Schutz gegen Schnitte und Absplitterungen und infolge für mehr Langlebigkeit und deutlich verringerte Ausfallzeiten.“

Der LDSR 300 E3/L3 wiederum sei speziell für Radlader konstruiert worden und soll „kontinuierliche Zuverlässigkeit, die niemals aufhört“, bieten. Der Transport schwerer Lasten verlange hervorragende Stabilität und Robustheit. „Durch eine widerstandsfähige Radialkonstruktion, verbunden mit starkem Seitenwandschutz, bietet der LDSR 300 überlegene Festigkeit und Widerstandskraft. Damit bewährt er sich auch in herausforderndem Gelände. Eine qualitativ hochwertige Laufflächenmischung stellt hervorragenden Schutz gegen das Reißen und Ablösen von Stollen sicher. Ein innovatives S-förmiges Laufflächenprofil mit abgestuften Stollen garantiert optimale Traktion und verbessert die Selbstreinigung“, ist der Hersteller überzeug.

Der ebenfalls neue MGSR 200 G2 wurde in Paris auf der Intermat als „die optimale Lösung für schwerste, anspruchsvollste Bergbaubedingungen“ vorgestellt und sei speziell für Grader-Anwendungen entwickelt worden. Das als einzigartig beschriebene Laufflächenprofil soll verbesserte Traktion und Grip auf unebenen Untergründen bieten. Die Spezialmischung stelle eine minimale Wärmeentwicklung sicher und schütze optimal vor Beschädigungen. „Die robuste Konstruktion mit Seitenwandschutz bietet höhere Produktivität und verhindert Ausfallzeiten – damit ist der MGSR 200 die perfekte Wahl als Partner für unterbrechungsfreie Arbeit“, so der Hersteller weiter.

Galaxy ist bereits seit Jahren eine der führenden Marken im Off-Highway-Bereich, insbesondere in den USA. Mit einem umfassenden Reifenportfolio ist Galaxy auch bei vielen Erstausrüstern im Bereich Baumaschinen, Hafen- und Materialumschlag „die Marke der Wahl“, ist man bei Alliance Tire Group überzeugt. Das Galaxy-Sortiment an OTR-Radialreifen ist in den gängigsten Größen lieferbar und wird ab dem dritten Quartal 2018 auch auf dem hiesigen Markt erhältlich sein. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert