19-Jähriger rettet Frau aus Auto, bevor dies in Flammen aufgeht

Ein 19 Jahre alter Mann brachte eine verunglückte Frau in Sicherheit, bevor ihr Auto in Flammen aufging. Dafür wurde er im Juli von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum Held der Straße gekürt.

Am 30. Juli 2017 gegen 17.45 Uhr befand sich Patrick Clevenhaus auf dem heimischen Hof, als er ungewohnte Geräusche vernahm, heißt es in entsprechender Mitteilung. Von der Anhöhe des Grundstücks aus habe er ein Fahrzeug erkennen können, das unmittelbar nach einer Haltebucht von der Straße abgekommen gewesen sei. Er sei daraufhin mit einem Traktor zu der Stelle gefahren und habe die verletzte Fahrerin des Autos angesprochen. Diese habe jedoch nicht auf ihn reagiert und habe sich auch nicht aus eigener Kraft von dem stark qualmenden Fahrzeug entfernen können. „Das Auto hat in der Nähe des Tanks stark gequalmt und hätte jeden Moment anfangen können zu brennen, deshalb habe ich auch nicht gezögert“, beschreibt der junge Mann die Situation im Nachgang. „Ich habe die Fahrerin dann aus dem Auto gehoben und in Sicherheit gebracht.“ Daraufhin habe er die Feuerwehr alarmiert, “die das inzwischen in Flammen stehende Fahrzeug nach ihrer Ankunft löschen konnte, während der Rettungsdienst die Verletzte versorgte”. Dank des mutigen und unverzüglichen Eingreifens von Patrick Clevenhaus habe die Fahrerin den Unfall zum größten Teil unbeschadet überstanden. Deshalb ist Patrick Clevenhaus der „Held der Straße“ im Juli 2017.

Im Juni 2017 wurde kein Held der Straße gekürt. Auf der Internetseite steht: „Es wurde kein passender Fall für den Held des Monats ermittelt.“ Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Patrick Clevenhaus. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von der Zeitschrift Trucker. Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen „Held der Straße“ kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden.   cs

 

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert