Continental rüstet Reifen jetzt direkt ab Werk mit ContiPressureCheck-Sensoren aus
Mit der Einführung des Reifendruckkontrollsystems ContiPressureCheck im Jahr 2013 hat Continental den Weg für intelligente Reifen bereitet. Nun präsentiert der Hersteller mit seinen iTire-Reifen „eine noch komfortablere Lösung für die digitale Reifenkontrolle“, hieß es dazu anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover: Die ContiPressureCheck-Sensoren zur Messung von Reifendruck und Reifentemperatur werden bereits direkt im Werk montiert. Aktuell sind bereits 22 der wichtigsten Continental-Reifenprofile als iTire-Reifen verfügbar, insbesondere aus den Reifenlinien Conti Hybrid und Conti EcoPlus. „Die vorinstallierten Sensoren sparen den Flottenbetreibern nicht nur wertvolle Montagezeit, Continental übernimmt neben den Montagekosten auch die Garantie für den korrekten Einbau und die richtige Positionierung der Sensoren in den iTire-Reifen“, so der Hersteller.
Die im Reifeninneren durch ContiPressureCheck gemessenen Daten werden kontinuierlich aufgezeichnet und dem Fahrer auf einem Display angezeigt. Weicht der Reifendruck vom Sollwert ab, warnt das System den Fahrer sofort. „Dadurch können umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu beheben und den Luftdruck im Reifen wieder auf den normalen Wert zu bringen.“ Darüber hinaus ist das ContiPressureCheck-System mit verschiedenen Telematiksystemen kompatibel, wodurch die Daten zu Reifendruck und Temperatur sowohl auf einem integrierten Display angezeigt, als auch an externe Geräte übermittelt werden können. „Das sorgt unmittelbar für Transparenz und vereinfacht das Reifenmanagement für die Flotte erheblich.“
Das ContiPressureCheck-System trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und den Reifenabrieb zu verringern und damit die Laufleistung zu erhöhen. Durch die gesteigerte Effizienz des Lkws und die längere Lebensdauer der Reifen sinken die Betriebskosten der Flotte. Dank der reduzierten CO2-Emissionen leistet ContiPressureCheck darüber hinaus einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit. Zudem trägt ein korrekter Reifenluftdruck zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei.
Das iTire-Portfolio wird kontinuierlich erweitert. Die ContiPressureCheck-Sensoren können auch weiterhin separat gekauft und selbst in die Reifen eingebaut werden. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!