„Held der Straße“ birgt Mann aus brennendem Unglücksfahrzeug

Es war wirklich Glück im Unglück: Am frühen Morgen des 12. Juli 2015 prallte ein 62-jähriger Mann aus Blomberg (Landkreis Lippe) auf der Wangelister Straße in Hameln gegen eine Ampel. Binnen Minuten brannte das Unfallauto lichterloh. Glücklicherweise beobachtete Frank Brzezinski alles, konnte die Rettungskräfte verständigen und den Verletzen noch rechtzeitig aus dem Wrack ziehen. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Frank Brzezinski aus Hameln nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

Gegen 1 Uhr nachts kam Frank Brzezinski am 12. Juli an der Wangelister Straße in Hameln vorbei. „Es herrschte um diese Zeit natürlich sehr wenig Verkehr. Mir fiel ein Pkw auf, der relativ schnell unterwegs war und plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf eine Verkehrsinsel auffuhr“, erzählt der Geschäftsführer einer Sicherheitsfirma konzentriert. „Dann konnte ich beobachten wie danach das Auto regelrecht abhob und frontal gegen den Ampelmast prallte. Ich kam mir in diesem Moment wirklich vor wie in einem Film – dieser laute Knall, der Rauch und es flogen Fahrzeugteile durch die Gegend“, schildert der Ersthelfer die Situation.

Ein paar Sekunden benötigte der 46-Jährige um zu realisieren, was da gerade geschehen war. Doch Frank Brzezinski zögerte nicht lange und rief die Rettungskräfte. „Das sah nicht gut aus. Der Motorraum fing direkt Feuer. Als ich näher kam und mir den Unfallort ansah, bemerkte ich, dass die Fahrertür schon offen stand. In dem Moment kam ein richtiger Feuerschlag aus der Motorhaube. Schnell schaute ich nach dem Fahrer“, erzählt er weiter. Der Verletzte blutete im Gesicht, war aber ansprechbar und konnte sich bewegen. Daraufhin zog Frank Brzezinski den verunfallten Mann aus dem Wrack und brachte ihn weit genug von dem Auto weg und damit in Sicherheit. Nur kurze Zeit später stand das komplette Fahrzeug in Flammen.

„Durch meine Arbeit habe ich öfters mit Ausnahmesituationen zu tun, dennoch war dieser Unfall besonders brenzlig, vor allem weil das Auto so wahnsinnig schnell Feuer fing. Und um diese Uhrzeit waren nur wenige Menschen unterwegs, die hätten helfen können“, erklärt Frank Brzezinski. Der Verletzte wurde kurze Zeit später durch die Rettungskräfte medizinisch versorgt und kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Nur durch den schnellen und mutigen Einsatz des Ersthelfers ging diese Nacht für alle Beteiligten gut aus.

Dafür wurde er nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Neben der Auszeichnung erhielt Frank Brzezinski vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Die Preise wurden im Hyundai Autohaus Heinz Niederdorf GmbH in Hameln übergeben.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Frank Brzezinski. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von den beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden des Monats gewählten „Held der Straße“ des Jahres 2015 wartet der neue i20 des Automobilpartners Hyundai.

Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonderes Engagement ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen „Held der Straße“ kennen und vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97666494, bzw. Fax unter 0221/976669324 entgegen.

Weitere Informationen über die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD unter www.held-der-strasse.deab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert