Onlineshops für Kfz-Teile: ähnlich, aber nicht gleich
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools mit Sitz in Esslingen (bei Stuttgart) hat zehn Onlineshops für Kfz-Teile – ATU, Autoteile-guenstig, Autoteile-Meile, Autoteilemann, Autoteilestore, FK-Shop, Kfzteile24, Mister-Auto, Parts2go, Pit-Stop – untersucht und die Ergebnisse in Form einer Studie veröffentlicht. Laut der „E-Shop-Analyse Kfz-Teile 2015“ zeigen die kundenorientiertesten Shops im Gesamtranking demnach einerseits „sehr ähnliche Performance-Werte, aber andererseits deutlich unterschiedliche Fokussierungen“. Zudem hätten sich beispielsweise zwar deutliche Preisunterschiede bei den einzelnen Anbietern gezeigt, gleichwohl habe sich keiner von ihnen als durchgehend günstigster positionieren können. In Sachen Versandkosten gibt es ebenfalls keine einheitliche Linie: Während Pit-Stop der Studie zufolge generell eine Pauschale unabhängig vom Bestellwert verlangt, sei bei allen anderen Teileplattformen der Versand ab einem bestimmten Mindesteinkaufswert kostenlos.
„Sechs E-Shops liefern an Montagepartner und in sechs Shops sind Gastbestellungen möglich. Weitere Servicefeatures bieten einzelne Shops durch Finanzierungsrechner oder Produktvergleiche“, so die Autoren der Studie weiter. Starke Unterschiede haben sie außerdem beim Sortimentsumfang der analysierten E-Shops registriert angefangen bei etwa 1.600 angebotenen Einzelprodukten bei Pit-Stop bis hin zu 400.000 Artikeln bei KfzTeile24. „Einen großen Anteil im Sortiment der E-Shops machen Verbrauchsmaterialien aus, es folgen Teile für Motorisierung, Lenkung und Bremsanlage. In der Markenvielfalt zeigen sich deutliche Unterschiede. Die Hälfte der Shops hat weniger als ein Drittel der 39 untersuchten Standardmarken im Sortiment. Einzig die Marke Hella wird von allen zehn E-Shops angeboten“, sagen die Marktforscher. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!