Weiteres Reifenpreisvergleichsportal am Start
Das Thema Reifenpreise beschäftigt nicht nur die Branche selbst immer wieder, sondern auch die Endverbraucher: zumindest dann, wenn ein Neukauf schwarzer Gummirundlinge ansteht. Um Autofahrer bei der Suche nach dem „besten Preis“ zu unterstützen, sind bereits diverse Vergleichsportale am Start und mit der Plattform unter www.welchereifen.de seit Kurzem ein weiterer Kandidat. Nach Eingabe der gesuchten der Reifendimension listet das dortige System die gefundenen Treffer bei diversen Anbietern, wobei unter anderem Namen wie Reifendirekt, Tirendo, Pneus-Online, Gripgate, Reifen.com oder Premio auftauchen. Die Site leitet dann zu den entsprechenden Händlern weiter, wobei der Preis für das ausgewählte Profil in deren Shop dann mitunter leicht von dem zuvor im Vergleichsportal angezeigten abweicht. Bei einigen Anbietern landet man manchmal zudem gar nicht bei einem konkreten Angebot für den zuvor angefragten Reifen, sondern auf einer (Start-)Seite, von der aus erneut eine Suche angestoßen werden muss. Auch ansonsten finden sich in der Datenbank einige Dinge, die dazu geeignet sind, unbedarfte Anwender eher zu verwirren als ihnen die Suche zu erleichtern.
So finden sich für ein und dasselbe Reifenmodell in identischer Größe zum Teil viele unterschiedliche Produktbezeichnungen in der Ergebnisliste: So wird beispielsweise Pirellis „Cinturato P7“ einmal unter seinem tatsächlichen Namen geführt, aber zugleich noch als „P7 Cinturato“, „Cin P7“, „P7Cint“, … – eine Sache, die bei den Profilen anderer Hersteller ebenfalls beobachtet werden kann. Darüber hinaus hervorzuheben ist ansonsten, dass das französische Unternehmen Jymeo als Betreiber des Reifenpreisvergleichsportals sein Angebot nicht nur auf den deutschen Markt beschränkt, sondern es international ausgerichtet hat. Denn es gibt parallel auch entsprechende Weiterleitungsplattformen für Österreich, Belgien, die Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien. Zudem wolle man bald auch einen eigenen Blog pflegen, so Clémence Hublet, Business-Development-Manger für Deutschland, gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. christian.marx@reifenpresse.de
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!