Britischer Sommerreifentest mit „EfficientGrip“ als Sieger
Das britische Magazin Auto Express hat im September die Ergebnisse ihres (Sommer-)Reifentests 2012 veröffentlicht. Bei diesem hat sich das Blatt eigenen Worten zufolge eher auf Modelle jüngeren Datums konzentriert, die zum Teil vor Kurzem erst vorgestellt wurden bzw. gerade erst so richtig in den Markt kommen. Unter den acht Kandidaten finden sich daher der „Turanza T001“ von Bridgestone ebenso wie Contis „EcoContact 5“, Dunlops „SP Sport FastResponse“, Goodyears „EfficientGrip“, Michelins „Energy Saver +“, Nexens „N’Blue HD“ sowie die Nokian- und Vredestein-Modelle „xLine“ und „Sportrac 5“. Sie alle hatten sich in der Größe 205/55 R16 an einem Skoda Octavia zu beweisen, wobei für die fahrdynamischen Tests auf die Möglichkeiten zurückgegriffen wurde, die das italienische Bridgestone-Prüfgelände nahe Rom zu bieten hat.
Eingeflossen in die Gesamtbewertung sind demnach alles in allem neun Disziplinen: Bremsen auf trockener wie nasser Fahrbahn, das Handling im Trockenen und im Nassen, die Leistungen auf einer bewässerten Kreisbahn, Längs- und Queraquaplaning sowie das Geräusch im Fahrzeuginneren und der Rollwiderstand. Das beste Ergebnis je Kategorie wurde dabei jeweils auf 100 Prozent normiert und die anderen Reifenmodelle dann entsprechend dazu eingeordnet, sodass etwa der Reifen mit dem kürzesten Bremsweg die 100-Prozent-Marke vorgibt und ein anderer, der beispielsweise nach einer zwei Prozent längeren Distanz zum Stehen kommt, dann eben nur 98 Prozent in dieser Disziplin erreicht. Der Preis für die Reifen wurde darüber hinaus zwar auch erhoben, floss aber nicht explizit in das Endergebnis mit ein. Wie sich daraus letztendlich die Gesamtwertung ergibt, lässt Auto Express allerdings ohnehin ziemlich im Dunkeln.
Denn das Gesamtergebnis für die einzelnen Reifen ist nicht – wie man im einfachsten Fall erwarten würde – der jeweilige Mittelwert über alle neun Disziplinen und normiert auf den Reifen mit dem besten Durchschnitt. Vielmehr spricht Auto Express in diesem Zusammenhang von irgendeiner Art von Gewichtung, mit der man angesichts der zum Teil großen Schwankungsbreite in einigen Disziplinen (z.B. Rollwiderstand) habe Rechnung tragen bzw. für faire Verhältnisse habe sorgen wollen. Was genau das bedeutet, das erschließt sich dem Leser allerdings nicht. Ungeachtet all dessen wird der „EfficientGrip“ als starker Allrounder als Testsieger ausgerufen gefolgt vom „Sportrac 5“ und dem „N’Blue HD“ auf Platz zwei bzw. drei. Im Mittelfeld platzieren sich dahinter der „SP Sport FastResponse“ und der „xLine“. Bei den anderen Dreien – „EcoContact 5“, „Turanza T001“ und „Energy Saver +“ – werden vor allem Schwächen bei Nässe dafür angeführt, warum sie auf der Hinterbank Platz nehmen müssen. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!