App informiert über (Conti-)Reifen, die Fußball-EM und das Reifenlabel
Für Mobilgeräte mit Googles Betriebssystem Android sowie für Apples iOS hat Continental eine neue App namens „ContiTireGuide“ vorgestellt, die nicht nur über reifenrelevante Themen informieren soll, sondern zusätzlich noch einen Liveticker zur Fußballeuropameisterschaft bietet – schließlich ist der Konzern ein offizieller Sponsor des Turniers. Um User in Sachen Reifen möglichst umfassend zu informieren, setzt man auf verschiedene Einzelpunkte wie unter anderem „Sicherheit“, „Service“ oder auch „EU-Reifenlabel“. Auf diese Weise soll der Anwender beispielsweise Wissenswertes rund um Bremsen, Brems- und Anhaltewege oder den Sicherheitsabstand und die – so der Hersteller – „qualitativ richtigen Reifen“ in Erfahrung bringen können. Und der „Reifencheck“ erlaube, sich selbst ein Bild über den Zustand der eigenen Fahrzeugbereifung zu machen, heißt es. Gezeigt werde etwa, wie der richtige Luftdruck eingestellt wird und wie tief das Reifenprofil sein sollte. Dazu kommen noch Tipps für die Reifenpanne, das Reifenwechseln und zu Winterreifen.
Beim Unterpunkt „EU-Reifenlabel“ gibt es eine Übersicht über das neue Label, Infos zu den darin enthaltenen einzelnen Auszeichnungen und einen Vergleichsrechner, der zeigt, wie groß die Unterschiede beim Nässebremsweg und mögliche Kraftstoffeinsparungen sind. „Mit der neuen App wollen wir genauer über das EU-Reifenlabel informieren und den Autofahrern zeigen, dass niedriger Rollwiderstand durchaus sicherheitsrelevante Nachteile haben kann“, erläutert Andrea Appel, Marketingleiterin Continental Deutschland, die Motive des Reifenherstellers für die App. „Damit wollen wir das Bewusstsein für Reifen im Allgemeinen anheben und gleichzeitig darauf hinweisen, dass es eine Vielzahl von Reifeneigenschaften gibt, die nicht durch das Label aufgezeigt werden – wie beispielsweise die Wintereigenschaften, die vom EU-Reifenlabel nicht abgebildet werden. Daher bleiben die Testergebnisse der Fachzeitschriften und die Beratung im Fachhandel weiterhin das wichtigste Informationsinstrument für die Autofahrer beim Reifenkauf“, ergänzt sie. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!