Kleber Krisalp HP3: Optimal auf Schnee und Eis
Mit dem Kleber Krisalp HP3 präsentiert der Reifenhersteller Kleber die neueste Generation des Winterreifens für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge. Der Winterspezialist biete dank seines neu gestalteten Laufflächenprofils zuverlässige Traktion auf Eis und Schnee. Außerdem ermögliche die verbesserte Wasserableitung des Profils hervorragende Leistungen auf nasser Fahrbahn. Zusammen mit seinem geringen Verschleiß kombiniert der neue Krisalp HP 3 damit ein hohes Maß an Sicherheit mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, verspricht das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.
Der neue Reifen kombiniere mehrere Innovationen. Das laufrichtungsgebundene V-Profil mit speziell gestalteten Profilblöcken drücke sich in den Schnee, sodass ein Verzahnungseffekt entstehe. Durch die sich kreuzenden Profilrillen in der Laufflächenmitte und die zunehmende Breite zu den Schultern hin werde Wasser sehr gut abgeleitet, was das Aquaplaning-Risiko deutlich verringere. Darüber hinaus entwickelte Kleber die Lauffläche mit deutlich mehr Lamellen. Die hohe Dichte der gezielt angeordneten Lamellen sorge für viele Gripkanten, die hohe Traktion auf nassem Untergrund und bei winterlichen Bedingungen mit Eis und Schnee ermöglichten.
Die neue Laufflächenmischung „Helio Compound 3G“ mit Sonnenblumenöl sorge besonders bei niedrigen Temperaturen für eine optimale Haftung. „Spezielle Elastomere erlauben eine sehr homogene Gummimischung, was den Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn erhöht, ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen“, heißt es.
Seine Sicherheit auf Schnee belegt der Krisalp HP3 mit der M+S-Kennung und dem Schneeflockensymbol (3PMSF, Three Peak Mountain Snow Flake), das für normgeprüfte Wintertauglichkeit steht. Der Reifen ist in 38 verschiedenen Größten von 15 bis 18 Zoll erhältlich. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!