Continental wird offizieller Lieferant für das Projekt „Volvo Concept Truck“

Continental wurde als offizieller Reifenlieferant für das Projekt „Volvo Concept Truck“ bekannt gegeben, dies teilte der Reifenhersteller jetzt mit. Hauptziele des Projekts seien die signifikante Verbesserung der Transporteffizienz zukünftiger Lkws und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Das Projekt beziehe sich auf das gesamte Fahrzeug, also Lkw und Anhänger. Dazu habe die Forschungsabteilung von Volvo gemeinsam mit anderen Schlüsselzulieferern viele innovative Lösungen berücksichtigt, um die ehrgeizigen Projektziele zu erreichen.

„Um unsere langjährige Zusammenarbeit und Entwicklungspartnerschaft mit Volvo Trucks zu festigen, beteiligt sich die Division Reifen von Continental als offizieller Reifenlieferant an dem Projekt. Wir unterstützen die ehrgeizigen und zukunftsweisenden Projektziele, indem wir spezielle Reifenprototypen mit deutlich besserer Rollwiderstandsleistung liefern“, erklärte Klaus Kreipe, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental. Bei der Reifenentwicklung wurden für alle Reifenprototypen verschiedene innovative Maßnahmen umgesetzt, die eine verbesserte Kraftstoffeffizienz bei gleichzeitig ausgewogener Leistung in Bezug auf andere Kriterien ermöglichten.

Klaus Kreipe von Continental

Klaus Kreipe von Continental

Als Ergebnis der Zusammenarbeit wurde der „Volvo Concept“-Truck mit Continental-Reifen in der Dimension 315/70 R22.5 für Lenk- und Antriebsachse ausgestattet, während für den Anhänger Reifen in der Größe 385/55 R22.5 zum Einsatz kommen. Die Kooperation zwischen Volvo Trucks und Continental beruht laut Mitteilung von Continental auf einer langjährigen, engen Geschäftsbeziehung. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes unterstreiche erneut die starke technologische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrag Fullsize Banner unten