Bridgestone: Acht von zehn Autofahrern mit zu niedrigem Reifendruck

Sicherheitskontrollen, die 2009 an 52.400 Fahrzeugen in 15 Ländern der EU durchgeführt wurden, ergaben, dass 81 Prozent aller Autofahrer mit zu niedrigem Reifenluftdruck fahren. Jedes Jahr werden vier Milliarden Liter Kraftstoff im Wert von 5,2 Milliarden Euro verschwendet. Hierdurch entstehen 9,3 Millionen Tonnen zusätzlicher und unnötiger CO2-Emissionen – dies entspricht 3,47 g/km CO2 pro Jahr und Auto auf Europas Straßen.

Die Reifenchecks wurden von Bridgestone in Einkaufszentren und auf öffentlichenParkplätzen durchgeführt. Sie gehören zur Sicherheitsinitiative „Erst Denken – Dann Lenken“ (Think Before You Drive), einer weltweiten gemeinsamen Initiative der FIA Foundation (Fédération Internationale de l’Automobile), der Bridgestone Corporation sowie nationalen Automobilclubs, die 2005 ins Leben gerufen wurde.

Die Analyse der Testergebnisse ergab, dass 26,5 Prozent der Autofahrer mit zu niedrigem Reifendruck unterwegs sind (d. h. mindestens 0,5 bar unterhalb des vom Hersteller empfohlenen Drucks). 7,5 Prozent der Fahrer gefährden ihre Sicherheit sogar extrem durch erheblichen Unterdruck (mehr als 0,75 bar unter dem empfohlenen Druck).

Nahezu 17 Prozent aller Reifen auf der Straße sind außerdem so verschlissen, dass sie unterhalb des von der EU festgelegten Grenzwerts von 1,6 Millimeter Profiltiefe liegen. Etwa neun Prozent aller inspizierten Reifen waren nicht nur stark abgenutzt, sondern auch mit erheblichem Unterdruck unterwegs.

Niedriger Reifendruck erhöht den Rollwiderstand

Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass viele Autofahrer nicht wissen, dass ein Reifen – genau wie ein Luftballon – mit der Zeit von alleine an Druck verliert und dass das Fahren mit ungenügendem Reifenluftdruck nicht nur gefährlich sein kann, sondern auch zur Kraftstoffverschwendung führt und somit wesentlich zum Ausstoß von CO2-Emissionen beiträgt. Grund hierfür ist, dass der Luftdruck einen großen Einfluss auf den Rollwiderstand der Reifen ausübt, der wiederum ein wichtiger Faktor für den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs ist.

Je nach Art der Straße und Fahrstil macht der Rollwiderstand 18 bis 26 Prozent der Gesamtkraft aus, die auf ein Fahrzeug wirkt. Da durch ungenügenden Reifenluftdruck der Rollwiderstand steigt, wirkt sich dies direkt auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs aus.

Persönliche Sicherheit in Gefahr

Darüber hinaus ist Fahren mit zu niedrigem Reifenluftdruck und unzureichender Profiltiefe gefährlich. Bei nachlassendem Luftdruck verschlechtert sich die Fahrbahnhaftung und der Fahrer kann die Kontrolle über das Auto verlieren. Niedriger Reifendruck wirkt sich zudem äußerst negativ auf die Haltbarkeit der Reifen aus, da die Scherbeanspruchung in der Reifenschulter und die Wärmebildung durch das Walken der Seitenwände übermäßig hoch sind. Fahrern, die mit bedenklich niedrigem Reifenluftdruck fahren, droht aufgrund dieser Faktoren ein möglicher Ausfall der Reifen.

Reifen mit weniger als der gesetzlich zulässigen Profiltiefe stellen ein unmittelbares Sicherheitsrisiko dar. Bei einem Pkw, der auf Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimeter fährt, kann die Geschwindigkeit, bei der Aquaplaning beginnt, um bis zu 40 Prozent geringer sein.

Bridgestone fördert 2010 umweltfreundlicheres Autofahren

2010 plant Bridgestone die Erweiterung der Ecopia-Serie umweltfreundlicher Reifen für alle Fahrzeugsegmente. Ecopia-Reifen leisten durch eine Reduzierung der CO2-Emissionen einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der globalen Erwärmung. Möglich ist dies durch einen geringeren Rollwiderstand, der wiederum zu einer höheren Energieeffizienz der Fahrzeuge führt.

Bridgestone wird auch weiterhin die globale Initiative „Erst Denken – Dann Lenken“ unterstützen. Schwerpunkt der Kampagne ist die Förderung eines sichereren Fahrverhaltens mithilfe einfacher Maßnahmen, die nur wenig Zeit Kosten, aber Leben retten können – wie etwa das Anlegen des Sicherheitsgurtes oder eine korrekte Reifenpflege. Zu den in Europa durchgeführten Aktionen im Rahmen der Initiative gehört die Verteilung von Tausenden von Reifenluftdruckprüfern zur Messung von Profiltiefe und Reifendruck. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.