Toyo Tires stellt Konzeptreifen aus nachhaltigen Materialien vor
Toyo Tires stellt vom 12. bis 14. Januar auf dem Tokyo Auto Salon seinen neuen nachhaltigen Konzeptreifen vor. Der Reifen, besteht zu 90 Prozent aus nachhaltigeren Materialien und sei somit laut Unternehmensangaben ein Schritt in eine zukunftsweisende Mobilität.
„Bisher lag der höchste Anteil an nachhaltigen Materialien im Reifen bei 50 Prozent und diese Reifentechnologie wird derzeit beim Open Country Reifen eingesetzt, der zurzeit in der Dakar Rallye 2024 gefahren wird“, heißt es bei Toyo Tires. Die neueste Entwicklung übertreffe diesen Anteil bei Weitem. Nachhaltige Materialien können sowohl in erneuerbare Materialien, die recycelt werden als auch in natürlich gewonnene Rohstoffe, und recycelte Materialien unterteilt werden, die nach bereits erfolgter Nutzung wieder verwendet werden. Der Konzeptreifen von Toyo bestehe zum Beispiel aus erneuerbaren Materialien wie Butadien-Kautschuk und Styrol-Butadien-Kautschuk, die zum Großteil aus Biomasse hergestellt werden, Kieselsäure aus Reisschalenasche, biobasiertem Polyester-Textilkord, (zu etwa 60 Prozent) und recycelten Materialien. Zudem komme Butadien-Kautschuk aus katalytischer Umsetzung von Kohlenstoffdioxid zum Einsatz (ein Verfahren, das zusammen mit der Toyama University in Japan entwickelt wurde), sowie recyceltem Ruß, recyceltem Wulstdraht und recyceltem Stahlkord (zu etwa 30 Prozent).
Ziel sei es, im Jahr 2030 eine Nutzungsrate von 40 Prozent und im Jahr 2050 von 100 Prozent zu erreichen. Dieses Reifenkonzept sei ein Entwicklungsprodukt, das als Sprungbrett auf dem Weg zum Ziel diene. Dieser Reifen minimiere laut Angaben des Herstellers den Rollwiderstandskoeffizienten, welcher einen großen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus eines Reifen und der Reichweite von Reifen beiträgt. Er erreiche die „beste Note für den Rollwiderstand innerhalb des japanischen Reifenlabel-Systems“. In Zukunft werde das Unternehmen weitere technologische Innovationen zur praktischen Anwendung vorantreiben und sowohl Produkte entwickeln als auch vermarkten, die zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Mobilitätsgesellschaft beitragen
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