BRV vergibt sechs Kreativpreise auf der Tire Cologne
Im Rahmen der Tire Cologne wurde vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) auch der Kreativpreis vergeben. Und zwar in den beiden Rubriken Handel und Industrie mit jeweils drei Unterkategorien. „Diese Unterscheidung trägt der Tatsache Rechnung, dass die Ressourcen zum Beispiel in Sachen Innovationskraft und Bewerbungskapazitäten bei Handel und Herstellern sehr unterschiedlich sind“, so BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin.
Die Preisträger des Kreativpreises 2018 auf einen Blick
Sieger Handel – Innovation des Jahres: der Ecompro WheelWizard von der Ecompro IT-Dienstleistungen GmbH. Es handelt sich hierbei um ein tabletbasiertes virtuelles Werkzeug, welches es dem Kunden oder dem Kundenberater im Reifenfachhandel mit Hilfe der “Augmented Realit”y, also einer Vermischung der realen mit der virtuellen Umgebung, ermöglicht, sein individuelles Fahrzeug virtuell mit neuen Rädern zu versehen.
Sieger Handel – Best Green Concept: Projekt zur Elektromobilität von der Team Reifen-Union GmbH & Co. Top Service Team KG. Die Team-Kooperation hat das wichtige Thema „Elektromobilität“ als strategisches Geschäftsfeld definiert. Ziel ist es, sich langfristig als Dienstleister für zukunftsorientierte und ökologisch nachhaltige Technologien zu positionieren. Hierzu werden die Team-Gesellschafter flächendeckend VW e-Golf als Werkstattersatzwagen anbieten. Selbstverständlich wird auch die Ladeinfrastruktur unterstützt, die Filialen werden sukzessiv mit entsprechenden Ladesäulen ausgestattet.
Sieger Handel – Best Future Concept: Zukunftsorientierte Beratungs- und Kommunikationstechnik der Reifen Fricke GmbH. Bereits zu Beginn des Jahres wurde ein mobiles neues Beratungstool eingeführt. Das Tool ist eine visuelle Unterstützung bei der Verkaufsberatung, die dem Kundenberater vor Ort einen Argumentationsleitfaden und Beispiele gleichermaßen an die Hand gibt.
Sieger Industrie – Innovation des Jahres: Michelin Track Connect von Michelin. Es ist das erste zusammenhängende, App-basierte Coaching-Angebot für Auto- und Fahrbegeisterte, das perfekt auf die Bedürfnisse von Amateurpiloten bei Track-Day-Events abgestimmt ist. Michelin Track Connect unterstützt den Piloten vor, während und nach dem Rennen mit individuell auf das Fahrzeug und die Fahrbedingungen abgestimmten Empfehlungen und Analysen zur optimalen Kalibrierung des Reifenluftdrucks.
Sieger Industrie – Best Green Concept: Oxygene – Goodyears Konzeptreifen für eine saubere Mobilität in den Städten der Zukunft Mit dem futuristischen Moos-Reifen können Emissionen, Materialabfall und Energieverluste im urbanen Raum reduziert werden. Der „Oxygene“ reinigt die Luft durch Photosynthese, er verarbeitet Gummimehl von recycelten Altreifen, er produziert seine eigene Elektrizität durch Speicherung der Energie, er kommuniziert in Lichtgeschwindigkeit.
Sieger Industrie – Best Future Concept: die Borbet Aero Inserts für Räder mit wegweisender Aerodynamik und individuellem Esprit der Borbet GmbH. Aero-Inserts ist eine Entwicklung des Räderherstellers, welche das Radgewicht reduzieren beziehungsweise kaum beeinflussen und so den Luftwiderstand signifikant verringern – basierend auf den Ergebnissen von Berechnungen und Messungen, die Borbet in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg durchgeführt hat. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!