An Esso-Tankstellen soll „Luftnummer“ flächendeckend ein Thema werden

, ,

In der Vergangenheit machten Mineralölunternehmen immer mal wieder Schlagzeilen damit, an ihren Tankstellen Autofahrer zukünftig für das Befüllen der Reifen an ihrem Fahrzeug zur Kasse bitten zu wollen. Hatte zuletzt Shell vor einigen Jahren diese „Luftnummer“ getestet, ist es laut einem Bericht der Bergedorfer Zeitung aktuell bei Esso soweit.

Die Begründung ist hier wie da immer dieselbe: Die mobilen Reifenfüllgeräte seien oft defekt oder würden gestohlen, und durch die Gebühr – meist ein Euro für ein paar Minuten Druckluft – sollen die Kosten für Reparaturen gedeckt bzw. durch fest installierte Anlagen Neuanschaffungen nach einem Diebstahl obsolet werden. Das reine Prüfen des Fülldruckes sei jedoch weiterhin kostenlos, heißt es. Das Verständnis der Verbraucher dafür hält sich nichtsdestotrotz nach wie vor in ziemlich engen Grenzen, wie aktuelle Onlinekommentare dazu auf den Webseiten etwa Der Welt belegen, die ebenfalls zu dieser Thematik berichtet. „Warum nicht auch gleich eine Parkgebühr einführen, während man vor der Säule auftankt?“, fragt da beispielsweise einer der User.

Begriffe wie „Gier“, „Abzocke“ und „Unverschämtheit“ fallen in diesem Zusammenhang ebenfalls recht häufig. Gleichwohl hat Esso-Sprecherin Gabriele Radtke gegenüber den Bergedorfer Kollegen von „durchweg positiven Erfahrungen“ des Tests gesprochen. Daher soll das Ganze nun offenbar bundesweit flächendeckend an Esso-Tankstellen eingeführt werden. „Die Autofahrer werden sich schnell daran gewöhnen“, wird Radtke von dem Blatt zitiert. Damit könnte sich dem Reifenhandel also eine gute Chance eröffnen, sich in Bezug auf das Thema Reifenluft als Oase in der „Servicewüste Deutschland“ – wie ein anderer Kommentator die Esso-Pläne umschreibt – zu profilieren. christian.marx@reifenpresse.de

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert