Falken führt neuen UHP-Reifen Azenis FK510
Die Nachfrage nach Ultra-High-Performance-Reifen steigt kontinuierlich. Diesem Trend Rechnung tragend, haben die Falken-Ingenieure mit dem neuen Azenis FK510 „ein neues technologisch anspruchsvolles Spitzenmodell entwickelt“, heißt es dazu vonseiten des Hersteller. Der neue Falken-UHP-Reifen hat bereits die Tester von Autozeitung und GTÜ überzeugt, die ihn in der Ausgabe 6/2016 mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ auszeichneten. Vor allem bei den Aquaplaningeigenschaften konnte der Azenis FK510 die Tester überzeugen.
„Verantwortlich für die erstklassige Nässeperformance und den bestmöglichen Schutz vor Aquaplaning ist der insgesamt vergrößerte Profilnegativanteil in Kombination mit großvolumigen Längstrillen sowie einer runderen Schulterkontur. Eine hohe Anzahl an Blade-Sipes (kleine Einschnitte in den Profilblöcken) optimiert die Kontaktfläche des Reifens beim Einlenken und ermöglicht eine effizientere Durchtrennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn“, so der Hersteller weiter zu seinem neuen UHP-Reifen.
Die Falken-Ingenieure haben bei der Entwicklung des Azenis FK510 auch großen Wert auf ein modernes Profildesign gelegt. Dabei sei ein Reifenprofil entstanden, „das dank eines neuen Laufflächenbereichs eine gleichbleibende Druckverteilung im Bereich der Kontaktaufstandsfläche gewährleistet. Dieses ACP-Profil (Adaptive-Constant-Pressure) steigert die Bremsleistung, Richtungsstabilität sowie Fahrdynamik.“
Dank konsequent angewandter 4D-Nano-Design-Technologie konnten die Falken-Ingenieure für den Azenis FK510 „eine zukunftsweisende Gummimischung entwickeln, die neben einem Höchstmaß an Grip auch eine verbesserte Abriebresistenz bietet“, ergänzt der Hersteller. „Mit seinem innovativen Materialmix, einem zukunftsweisenden Aufbau und der Summe unserer Erfahrungen aus vielen tausenden Renn- und Testkilometern steht der Azenis FK510 für unsere neueste High-End-Reifengeneration“, freut sich Andreas Giese, Manager Product Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH über die Einführung des Reifens. „Er bietet alles für Fahrer mit hohem Anspruch an Fahrdynamik, nämlich erstklassige Spurtreue im Geradeauslauf und bei Kurvenfahrten, hohe Stabilität in schnellen Kurven und kurze Bremswege und sehr gute Aquaplaningeigenschaften“, so Giese weiter.
Der Azenis FK510 ist zunächst ab Frühjahr 2016 in zehn Dimensionen von 17 bis 20 Zoll und dem Speedindex Y (300 km/h) verfügbar; weitere Größen seien in Planung. Sämtliche Reifengrößen verfügen über eine Felgenschutzleiste. ab
Trackbacks & Pingbacks
[…] neue Toyota Mirai bestellbar. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug ist werkseitig mit den Falken-Reifen Azenis FK510 ausgestattet. Der Pneu sorge mit seinem asymmetrischen Profil für „überlegene Fahrstabilität […]
[…] im Handel erhältlich. Seit Marktstart wird er mit Reifen von Falken ausgestattet. Und zwar mit dem UHP-Reifen Azenis FK510. Der Reifen ist seit 2016 auf dem Markt. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuschlag“, […]
[…] demnach von 362 bis 774 Euro je Satz reicht. Freilich wird dennoch ein Testsieger gekürt: Falkens „Azenis FK510“. Preislich mit 554 Euro je Satz im Mittelfeld liegend, soll er abgesehen davon auch in den […]
[…] Laufe des Jahres will Falken das Größenspektrum seiner Sommerreifen „Azenis FK510“ und „Azenis FK510 SUV“ ausbauen. Insgesamt 26 zusätzliche Dimensionen werden für sie […]
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!