KI soll Reifenempfehlungen wie im Fachgeschäft bieten können

, , ,
Laut NTAS-Geschäftsführer Daniel Lührs ist das Besondere an dem von dem Hamburger Unternehmen entwickelten digitalen Reifenberater, dass er mit einer menschlichen Stimme kommuniziert und Empfehlungen so vermittelt, als befinde man sich direkt in einem Fachgeschäft (Bild: Nettec Solutions GmbH)

Hat die Hamburger Nettec Solutions GmbH, die sich selbst als inhabergeführte Digitalagentur mit dem Fokus auf E-Commerce und Content-Management beschreibt, unter anderem die Website für die Reifencom GmbH entwickelt, fiel bei dem Softwaredienstleister 2020 die Entscheidung, ein Spin-off speziell für den Automotive-Bereich zu gründen: die ebenfalls in der Hansestadt ansässige Nettec Automotive Solutions GmbH (NTAS). Damit haben die Norddeutschen insbesondere das Thema Kundenberatung im Blick bzw. Systeme, die sich in die E-Commerce-Plattformen ihrer Kunden integrieren lassen. „Unser Fokus liegt darauf, das Einkaufserlebnis zu optimieren und Umsatzpotenziale voll auszuschöpfen – für zukunftssicheren Erfolg im digitalen Handel“, sagt NTAS-Geschäftsführer Daniel Lührs. Nach vier Jahren Konzeption und Entwicklung ist Mitte November der offizielle Startschuss für die Plattform Der-Auto-Berater.de gefallen, die mehr als 1.000 Fahrberichte und 300 Videos zu den neuesten Automodellen bieten soll. Doch sie hat noch mehr zu bieten: einen auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Reifenberater, der Autofahrer nach Unternehmensangaben bei der Suche nach „den perfekten Reifen für jeden individuellen Bedarf“ unterstützen kann.

Der Reifenberater ist nicht nur über die NTAS-eigene Plattform Der-Auto-Berater.de aufrufbar, sondern auch Reifen.com hat ihn in seinem Shop integriert, wo er Kunden nach Angaben zu ihrem Fahrzeug, der Auswahl der Reifendimension und -saison sowie Fragen zu den individuellen Anforderungen drei zu alldem passende Produktvorschläge präsentiert und sich die Beratung auch anhören lässt (Bilder: Screenshots)

Der Reifenberater ist nicht nur über die NTAS-eigene Plattform Der-Auto-Berater.de aufrufbar, sondern auch Reifen.com hat ihn in seinem Shop integriert, wo er Kunden nach Angaben zu ihrem Fahrzeug, der Auswahl der Reifendimension und -saison sowie Fragen zu den individuellen Anforderungen drei zu alldem passende Produktvorschläge präsentiert und sich die Beratung auch anhören lässt (Bilder: Screenshots)

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen
0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert