Iochpe-Maxion macht in Europa 22 Prozent weniger Umsatz mit Aluminiumrädern
Die Iochpe Maxion S.A. konnte im zurückliegenden Quartal seinen Umsatz um rund ein Prozent steigern. Der brasilianische Räder- und Fahrzeugteilehersteller setzte 3,84 Milliarden Rial (614 Millionen Euro) um. Im gesamten ersten Halbjahr 2024 wurde allerdings mit 7,4 Milliarden Real (1,2 Milliarden Euro) doch 4,6 Prozent weniger Umsatz gemacht als noch im Vorjahreshalbjahr.
Das EBIT im zweiten Quartal 2024 stieg um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 266,4 Millionen Real (43 Millionen Euro) und im gesamten ersten Halbjahr 2024 um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 467,3 Millionen Real (75 Millionen Euro). Während das in São Paulo ansässige Unternehmen im Bereich der Aluminiumräder gegenüber dem Vorjahreshalbjahr weltweit ein Umsatzplus von 4,3 Prozent einfuhr, waren es bei den Stahlrädern im Bereich Light Vehicles insgesamt 6,5 Prozent weniger und bei den Stahlrädern für Nutzfahrzeuge sogar 7,7 Prozent weniger. In Europa wurde im ersten Halbjahr 2024 rund 22 Prozent weniger Umsatz mit Aluminiumrädern erzielt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, dafür aber fast 13 Prozent mehr Umsatz mit Stahlräder für Light Vehicles. Im Bereich der Nfz-Stahlräder waren es im Vergleich zum Vorjahreszeitrum 1,3 Prozent weniger Umsatz.
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