Falken-Hersteller setzt auf KI-gestützte Simulation für verbesserte Aerodynamik von EV-Reifen
Sumitomo Rubber Industries hat ein neues Simulationsverfahren namens Tyre Aerodynamic Simulation für die Entwicklung von EV-Reifen intern eingeführt. Um den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, ist es bekanntlich wichtig, sowohl den Rollwiderstand als auch den Luftwiderstand um den Reifen herum zu minimieren. Der japanische Hersteller hinter der Reifenmarke Falken wolle mit dem neuen Simulationsverfahren die Entwicklung eines Reifens forcieren, „das die aerodynamische Leistung optimiert“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Weiter: Danke der KI-gestützten Simulation zur Visualisierung des Luftstroms um den Reifen eines fahrenden Fahrzeugs herum könne Sumitomo Rubber Industries nun „den energieeffizienten Reifen der nächsten Generation entwickeln“. Dieser soll voraussichtlich im Jahr 2027 auf den Markt kommen.
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