„Eine große Herausforderung wird sein, den Fokus auf die individuelle Mobilität weiterhin zu behalten”

, ,

Hankook ist einer der wenigen Reifenhersteller, die ihre Produkte auf der Essen Motorshow noch am eigenen Stand ausstellen. Wir haben mir Roland Hehner, Direktor Vertrieb Deutschland Mitte & Leiter Produkt & Tuning, Hankook Reifen Deutschland GmbH, über die Ambitionen des Unternehmens gesprochen.

NEUE REIFENZEITUNG:

Gibt es durch die Elektromobilität einen neuen Trend im Tuningmarkt?

Roland Hehner:

Die Anforderungen an die Elektromobilität haben viele Schnittmengen mit dem Tuning Markt. Hier sind Reifenmerkmale, die die hohen Drehmomente auf die Straße übertragen, seit jeher ausschlaggebend.

EV-Reifen wie unsere neuen Reifenlinie iON sind speziell dafür entwickelt worden den im Besonderen bei Elektrofahrzeugen unmittelbar verfügbaren hohen Drehmoment umzusetzen. Bei den iON-Reifen kommt noch ein besonders geringer Rollwiderstand und eine Geräusch-minimierende Schaumtechnologie zum Einsatz. Speziell die Rollwiderstandsreduzierung trägt zu einer höheren Reichweite pro Batterieladung bei. Der Rollwiderstand verbessert sich unter anderem aufgrund der Gewichtseinsparung pro Reifen. Dies wird durch den Einsatz von pflanzlichen Ölen erreicht, die auch für weniger Abrieb sorgen. Hier hat es sich ausgezahlt, dass mit iON eine gänzliche Neuentwicklung für die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen realisiert wurde. Das hat auch dazu geführt, dass damit sogar für das Tuningsegment ein optimaler High-Performance Reifen zur Verfügung steht.

NEUE REIFENZEITUNG:

Was macht Hankook, um den Anforderungen der Tuningbranche heute und morgen gerecht zu werden?

Roland Hehner:

Hankook ist schon seit vielen Jahrzehnten, neben den Kernmärkten, verlässlicher Partner für Motorsport und Tuning. Eine permanente Weiterentwicklung der Produktrange, Einbringung von umweltfreundlichen Rohstoffen und partnerschaftliche Entwicklung von neuen Größen und Profilen dient letztendlich dazu, dass sich Hankook mit den Veränderungen der Mobilität und der Märkte und den damit verbundenen Anforderungen an die Reifen auf Augenhöhe bewegt. Das Thema Tuning wird von Hankook als technische Plattform gesehen, um hochwertige Produkte zu entwickeln und gleichermaßen auch umweltfreundlichere Materialien einzubringen, die eine noch bessere Performance ermöglichen.

NEUE REIFENZEITUNG:

Auf welche Herausforderungen in der Zukunft stellt sich Hankook ein?

Roland Hehner:

Eine große Herausforderung wird sein, den Fokus auf die individuelle Mobilität weiterhin zu behalten. Hier gilt es viele Modelle miteinander zu verbinden: Individualverkehr, Carsharing und öffentlicher Verkehr. Für unterschiedliche Fahrzeugtypen sind unterschiedliche Reifentypen optimal, somit hat Hankook diese Herausforderung schon angenommen. Hier sind auch spezielle Produkte für den Tuningmarkt vorhanden. Unser Ziel ist es, den Fahrspaß mit guter Reifenperformance zu gewährleisten.

NEUE REIFENZEITUNG:

Hankook ist konsequent als Aussteller auf der Essen Motor Show vertreten. Viele andere Reifenhersteller nicht. Warum ist Hankook diese Veranstaltung so wichtig?

Roland Hehner:

Die Essen Motorshow ist seit vielen Jahrzehnten die Abschlussveranstaltung eines gemeinsamen Jahres. Alle Teilnehmer des Marktes, Autohersteller, Tuner, Rennteams, Werkstätten, Lieferanten und sonstige Partner der Branche, haben hier die Möglichkeit sich in gemeinsamer Runde einen Rückblick über das vergangene Jahr zu verschaffen und den Ausblick und die Ideen für die kommende Zeit zu starten. Im Alltag fehlt manchmal die Distanz, um Blickwinkel neu zu justieren. Auf der EMS ist aber immer schon Gelegenheit hierfür geboten worden. Deswegen bekennt sich Hankook als Teilnehmer der EMS zur Branche, zum Automobil und zu den vielen interessierten Besuchern.

 

 

 

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert