ADAC Truckservice will neuen „Goldstandard“ im E-Truck-Pannenservice etablieren

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Die Bergung von Elektronutzfahrzeugen stellt Pannenhelfer vor spezielle Herausforderungen. Neben besonderer Vorsicht sei vor allem „eine professionelle Gefahreneinstufung und entsprechend qualifiziertes und ausgerüstetes Fachpersonal im Umgang mit dem E-Fahrzeug“ notwendig, um diese Fahrzeuge nach einer Panne oder einem Unfall vorschriftsgemäß und sicher zu reparieren oder in die nächste Werkstatt zu schleppen, betont dazu der ADAC Truckservice angesichts einer wachsenden Anzahl an E-Trucks auch auf deutschen Straßen. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen und gleichzeitig einheitlich hohe Qualifizierungsstandards sicherzustellen, hat der ADAC Truckservice für sein flächendeckendes sogenanntes Leuchtturm-Partnernetzwerk eine eigene Zertifizierung eingeführt, die alle 27 Regionalpartner aus dem Netzwerk bis zum 31. März durchlaufen. Darüber hinaus wird zum 1. April eine bundesweite Pannenhotline eigens für Elektronutzfahrzeuge eingeführt.

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