Michelin schließt Fabrik in Dundee – „Ungeeignet“ und „wirtschaftlich nicht tragfähig“

,

Was Michelin bereits vor zwei Monaten angekündigt hatte, wird nun umgesetzt: Der Hersteller schließt sein Reifenwerk in Dundee. Die 1971 in Betrieb genommene Pkw-Reifenfabrik, wo vornehmlich Reifen in 16 Zoll und kleiner gefertigt werden, sei in den vergangenen Jahren in „enorme Schwierigkeiten“ geraten, heißt es dazu vonseiten Michelins. Nicht nur, dass es bei kleinen Pkw-Reifen einen „strukturellen Nachfragerückgang“ auf dem Markt gegeben habe, so sei die verbleibende Nachfrage zunehmend auch von günstigen Reifen aus Fernost gedeckt worden. Damit fällt das Michelin-Werk in Dundee demselben Marktmechanismus zum Opfer, der bereits für die Schließung des Goodyear-Reifenwerks im deutschen Philippsburg verantwortlich gemacht wurde.

Hier lesen Sie den kompletten Beitrag …

NUR PREMIUM- UND ONLINE-ABONNENTEN HABEN ZUGRIFF AUF NRZ+-BEITRÄGE UND UNSER E-PAPER.

MELDEN SIE SICH BITTE AN.

LESER WERDEN
0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert