ADAC: Täglich 4.000 Kilometer Stau in Deutschland

Die ADAC-Staubilanz 2017 zeigt: Die Zahl der Staus ist um vier Prozent gestiegen. Die staureichsten Monate waren Juni und September, der schlimmste Tag der 24. Mai. Im Durchschnitt bildete sich jeden Tag eine Blechlawine von knapp 4.000 Kilometern.

Geduld gefragt: 2017 mussten Autofahrer häufiger und länger im Stau stehen als in den Jahren zuvor. Vor allem der Berufsverkehr verstopfe die Straßen, heißt es beim ADAC. Der Club hat in seiner Staubilanz 2017 rund 723.000 Staus verzeichnet – etwa vier Prozent mehr als 2016. Auch bei den Staukilometern habe es einen Zuwachs gegeben: Sie würden sich auf eine Gesamtlänge von 1.448.000 Kilometer summieren – ein Plus von fünf Prozent. Im Schnitt bilde sich damit jeden Tag eine Blechlawine von knapp 4.000 Kilometern in Deutschland.

Die Zeit, die Verkehrsteilnehmer im Stau verbrachten, sei auf 457.000 Stunden gestiegen, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Ursachen für die Zunahme seien die um 1,3 Prozent gestiegene Kfz-Fahrleistung sowie die anhaltend rege Bautätigkeit. Von den 2.200 Kilometern Autobahn, die bis 2015 hätten ausgebaut werden sollen, konnte bislang nur etwas mehr als die die Hälfte realisiert werden, heißt es beim ADAC.

Die Staulängen variieren von Bundesland zu Bundesland

Wie in den Vorjahren seien auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen (35 Prozent), Bayern (18 Prozent) und Baden-Württemberg (11 Prozent) etwa zwei Drittel aller Staus entfallen. Die Summe der Staukilometer sei in Nordrhein-Westfalen um 17 Prozent auf rund 455.000 gestiegen, in Bayern wäre ein Rückgang von vier Prozent auf etwa 283.000 Kilometer zu verzeichnen gewesen.

Gemessen an der Länge des Autobahnnetzes seien die Stadtstaaten Hamburg und Berlin erwartungsgemäß Stau-Spitzenreiter. Bei den Flächenstaaten würden Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen auf den vorderen Plätzen rangieren.

Die A3 ist schlimmste Staustrecke

Bei den überregionalen Fernautobahnen sei erneut die A3 die schlimmste Staustrecke. Hier seien 208 Kilometer Stau je Autobahnkilometer gemessen worden. Platz zwei habe die A5 mit 180 Kilometern vor der A8 mit 177 Kilometern belegt. Der mit Abstand am meisten von Stau betroffene Streckenabschnitt wäre die A3, Passau – Linz gewesen. Die Ursache laut ADAC: Kontrollen der Grenzbehörden bei der Einreise von Österreich nach Deutschland.  Weitere Top-Stauabschnitte seien die A3, Oberhausen – Köln sowie die A8 Stuttgart – Karlsruhe.

Lange Staus im Juni und im September

Der staureichste Tag des Jahres 2017 sei der Tag vor Christi Himmelfahrt gewesen. Am 24. Mai habe sich der Verkehr auf insgesamt 10.000 Kilometern gestaut. Der im Schnitt stauträchtigste Wochentag sei 2017 der Donnerstag mit knapp 5.400 Kilometer Stau gewesen. Nur unwesentlich kürzer wären die Schlangen am Freitag und am Mittwoch. Deutlich weniger Staus seien an Wochenenden zu verzeichnen: am Sonnabend 1.650 Kilometer und am Sonntag durchschnittlich 1.600 Kilometer. Die längsten Staus hätten sich im Juni (147.306 Kilometer) und im September (143.485 Kilometer) gebildet. Im Urlaubsmonat August seien es vergleichsweise geringe 110.572 Kilometer gewesen. Die wenigsten Staus habe es in den Monaten Januar, Februar und Dezember gegeben. Hier seien viele Baustellen beendet oder unterbrochen gewesen.   cs

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert