Schneller als gedacht: Contis „AllSeasonContact“ ist da
Vor Kurzem erst rutschte einem Konzernmitarbeiter bei der Produktpräsentation von Semperits neuem „Speed-Grip 3“ im Eifer des Gefechtes wohl versehentlich die Ankündigung heraus, es werde demnächst auch Ganzjahresreifen der Marke Continental (und Semperit) geben, da ist zumindest Ersterer schneller als gedacht offenbar tatsächlich bereits da. Denn auf den Webseiten des Reifenherstellers höchst selbst finden sich erste Informationen zum sogenannten „AllSeasonContact“. Augenscheinlich hat man sich nicht länger dem Nachfragedruck des Marktes nach dieser Reifengattung entziehen können, nachdem sich Conti mit der Maßgabe „Sommerreifen im Sommer – Winterreifen im Winter“ bislang zumindest immer noch erfolgreich „gewehrt“ hatte, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Der neue Conti-Ganzjahresreifen soll nun jedenfalls „beeindruckenden Grip im Winter auf schneebedeckten und nassen Straßen“ mit „gute[r] Bremsleistung im Sommer auf trockenen und nassen Straßen“ verbinden.
Zugleich sei er dabei noch „Klassenbester im Bereich Rollwiderstand“, so das Unternehmen weiter. Für gute Leistungen auf schneebedeckten und nassen Straßen im Winter sowie eine hohe Anpassungsfähigkeit des Reifens bzw. dafür, dass die Laufflächenmischung des Reifens jederzeit flexibel bleibt, sorgen demnach einerseits ein hoher Silica-Anteil sowie andererseits die Verwendung sogenannte „Winter-Performance-Harze“ bei ihr. Der „AllSeasonContact“ überzeuge aber auch unter allen Sommerbedingungen, heißt es weiter. „Verantwortlich dafür ist die Kombination aus offenen Reifenschultern für hohe Aquaplaning-Performance und steifem Profildesign mit einem Minimum an Lamellen für besseres Handling und Bremsen auf trockenen Straßen“, so Conti über den Reifen, der in 14 bis 18 Zoll in Breiten zwischen 165 und 245 Millimetern und den Serien 40 bis 70 mit den Geschwindigkeitsindizes T (bis 190 km/h), H (bis 210 km/h) sowie V (bis 240 km/h) angekündigt wird. Ab wann genau er verfügbar sein wird, hat das Unternehmen (noch) nicht mitgeteilt. christian.marx@reifenpresse.de
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!