Erste Vredestein-Reifen in Indien
Die Pkw-Reifenmarke Vredestein wird in Indien, dem Heimatmarkt der Muttergesellschaft Apollo Tyres, künftig in 23 großen Städten angeboten. Die Marke soll auf dem gleichen Preisniveau wie Pirelli oder Michelin platziert werden und soll ausschließlich das High- und Ultra-High-Performance-Segment abdecken entsprechend Dimensionen von 16 bis 20 Zoll bzw. ab Speedindex V bis Y.
Aus dem Vredestein-Sortiment bieten sich da die Designerreifen des Giorgetto Giugiaro der Typen Ultrac Sessanta, Ultrac SUV Sessanta, Ultrac Cento und Sportrac 5 an. Die im indischen Ersatzgeschäft angebotenen Vredestein-Reifen stammen aktuell ausschließlich aus der Produktion im niederländischen Enschede. Bei entsprechendem Markterfolg wird eine künftige Fertigung von Vredestein-Reifen in einem indischen Apollo-Werk nicht ausgeschlossen.
Im indischen Ersatzmarkt werden aktuell monatlich etwa 1,4 Millionen Pkw-Reifen abgesetzt, so Satish Sharma, Chef des operativen Apollo-Geschäftes in Indien, gegenüber „ndtv“. Davon seien 70.000 dem Pkw- bzw. SUV-Premiumsegment zuzurechnen, in dem Vredestein als „europäische Marke“ 5.000 Einheiten monatlich platzieren will. dv
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[…] Seit einigen Jahren bereits vermarktet Apollo Tyres in seinem Heimatland Indien Radialreifen der zum Konzern gehörenden Marke Vredestein, doch stammten die bisher aus niederländischer Produktion oder aus dem ungarischen Werk des Herstellers. Doch nun sollen sie auch in Indien selbst hergestellt werden, nachdem das Wirtschaftsministerium des Landes Importbeschränkungen für Reifen beschlossen hat. Das berichtet zumindest das dort erscheinende Magazin Autocar Professional unter Berufung auf entsprechende Aussagen von Apollos Vice-Chairman und Managing Director Neeraj Kanwar. „Wir arbeiten an der lokalen Herstellung von Reifen der Marke Vredestein in Indien, damit wir Apollo- und Vredestein-Reifen Made-in-India für das höhere Segment anbieten können, womit wir vor allem auf Kunden mit Fahrzeugen solcher Marken wie Mercedes-Benz, Audi und BMW abzielen“, soll er gesagt haben. Diese Entscheidung stehe in direktem Zusammenhang mit den beschlossenen Importbeschränkungen für Reifen, wobei bisher vor allem Reifen ab 16 Zoll eingeführt worden seien. Mit der lokalen Produktion wolle man sich stärker behaupten in diesem Teilsegment des indischen Marktes, so Kanwar gegenüber dem Blatt. cm […]
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