Große Öffentlichkeit für neuen „Held der Straße des Jahres 2013“

Jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Nun geht zwar die Anzahl der Unfallopfer auf deutschen Straßen seit Jahren kontinuierlich zurück. Nichtsdestotrotz setzt Goodyear Dunlop weiterhin konsequent darauf, die Themen Hilfe im Straßenverkehr bzw. Erste Hilfe sowie Fahrzeugsicherheit in der öffentlichen Wahrnehmung zu steigern und kommt damit seiner unternehmerischen Verantwortung nach. Eines der Mittel, deren sich der Reifenhersteller dabei bedient, ist die Auszeichnung zum „Held der Straße“. Die Verkehrssicherheitsaktion läuft bereits seit sechs Jahren erfolgreich. Vorläufiger Höhepunkt war nun in Berlin beim Bundesverkehrsminister wieder einmal die Wahl zum „Held der Straße des Jahres“. Die zahlreich anwesende Fach- und Tagespresse sowie etliche Fernsehteams zeugten von der ungebrochenen Bedeutung der Aktion sowie von der öffentlichen Unterstützung.

Der aus Bad Bentheim (Niedersachsen) stammende und in Ettlingen (Baden-Württemberg) wohnende Wilhelm Dirkmann (45) wurde heute Mittag von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2013“ geehrt. Die Auszeichnung wurde stellvertretend für Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer von Staatssekretär Rainer Bomba und der Fachjury im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin überreicht. Seit sechs Jahren suchen Goodyear und der AvD zusammen mit den Partnern Hyundai Motor Deutschland, Allianz AG sowie den Magazinen „Auto Test“ und „Trucker“ mutige Helden, die durch ihr beispielhaftes Handeln Leben gerettet haben und würdigen ihr Engagement.

Aus den elf Monatshelden des Jahres wählte die Fachjury mit Wilhelm Dirkmann einen couragierten Helden, dessen beherztes Bremsmanöver drei Frauen vor dem Flammentod bewahrte: Der IT-Berater setzte sich mit seinem Fahrzeug vor den qualmenden und offenbar bremsunfähigen Pkw der Verunfallten, bremste diesen in kürzester Zeit bis zum Stillstand ab und rettete so die drei Insassen, bevor der Wagen komplett ausbrannte.

Wilhelm Dirkmann ist am 17. April 2013 auf dem Weg von einem Kundentermin zurück nach Ettlingen. Auf der A8 auf dem abschüssigen Wolfartsweierer Hang bei Karlsruhe bemerkt er einen Pkw vor sich, der Flüssigkeit verliert und immer stärker qualmt. Plötzlich fängt das Heck des Wagens Feuer. Im Inneren des Pkws bildet sich starker Rauch, so dass die drei Frauen ihre Köpfe aus den Fenstern strecken. Gleichzeitig wird der Wagen immer schneller.

Dem IT-Fachmann ist sofort klar, dass diese Situation schnelles Handeln erfordert. Er überholt, setzt sein Auto vor den außer Kontrolle geratenen Wagen und lässt ihn vorsichtig auffahren. Durch dieses außergewöhnliche Bremsmanöver schafft er es, den in Flammen stehenden Pkw auf dem Standstreifen zum Stehen zu bringen. Dann hilft er sofort den drei Frauen aus dem Fahrzeug und bringt sie hinter der Leitplanke in Sicherheit. Kurz danach brennt das Auto vollständig aus. Dank des schnellen Eingreifens von Wilhelm Dirkmann erlitten die 31-jährige Fahrerin und ihre beiden Begleiterinnen nur eine leichte Rauchvergiftung.

Schirmherr Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer dazu: „Auch in diesem Jahr zeichnen wir couragierte Mitbürger aus, die Großes geleistet haben und unsere höchste Anerkennung verdienen. Durch buchstäblich heldenhaftes Eingreifen konnten zahlreiche Menschenleben gerettet werden. Dafür meinen herzlichen Dank – denn Verkehrssicherheit geht uns alle an. Es ist eine bleibende Aufgabe, unseren Verkehr noch sicherer zu machen. Dieses Anliegen weiter voranzubringen, ist Ziel von ,Held der Straße‘. Gerne bin ich daher Schirmherr dieser wichtigen Aktion.”

Für sein mutiges Handeln wurde Wilhelm Dirkmann nun von Goodyear und dem AvD zusammen mit den Partnern der Titel „Held der Straße des Jahres 2013“ im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verliehen. Neben der Auszeichnung erhielt er vom Automobilpartner Hyundai Motor Deutschland das in diesem Jahr neu eingeführte i30 Coupe im Gesamtwert von rund 16.000 Euro sowie eine Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. Der sportliche Dreitürer überzeugt neben seiner dynamischen Optik auch durch eine umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung.

„Wir wollen mit unserer Kampagne die Bereitschaft in Notsituationen die Initiative zu ergreifen und zu helfen fördern“, sagt Goodyear-Dunlop-Chef George Rietbergen

„Wir wollen mit unserer Kampagne die Bereitschaft in Notsituationen die Initiative zu ergreifen und zu helfen fördern“, sagt Goodyear-Dunlop-Chef George Rietbergen

„Im Jahr 2012 sind laut Statistischem Bundesamt 3.600 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr gestorben. Zwar ist die Zahl so niedrig wie zuletzt 1950 dennoch ist jeder verletzte oder gar getötete Verkehrsteilnehmer einer zu viel. Verkehrssicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jeder einen aktiven Beitrag leisten kann und muss. Wir wollen mit unserer Kampagne die Bereitschaft in Notsituationen die Initiative zu ergreifen und zu helfen fördern. Unsere Helden der Straße sind Vorbilder für uns alle, denn sie haben entschlossen und auf vielfältige Weise Erste Hilfe geleistet“, betonte George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop, anlässlich der Preisvergabe heute Mittag in Berlin.

Matthias Braun, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland, betont: „Anderen Menschen selbstlos in Notsituationen zu helfen sollte für uns alle selbstverständlich sein. Heldentaten wie die von Wilhelm Dirkmann sind ein Paradebeispiel von Mut und Selbstlosigkeit, ich hoffe, dass viele Menschen diesem Vorbild folgen. Ich freue mich bereits heute auf viele weitere Helden der Straße.“

Aus den insgesamt elf Monatshelden 2013 wählte die fachkundige Jury, bestehend aus Matthias Braun, AvD-Generalsekretär, Dr. Hans H. Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport im Axel Springer Verlag und Geschäftsführer des Axel Springer Auto Verlag, Olaf Schilling, Herausgeber und Chefredakteur „Auto Test“, „Auto Bild Motorsport“, „Auto Bild Sportscars“ und Herausgeber „Auto Bild Allrad“, Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, Markus Schrick, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Johannes Reichel, Chefredakteur des Magazins „Trucker“ sowie George Rietbergen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Wilhelm Dirkmann als den „Held der Straße des Jahres 2013“.

Unterstützt wird die Verkehrssicherheitsaktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer auch durch die beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“.

Menschen, die eine selbstlose Tat im Straßenverkehr geleistet haben, sind Kandidaten für den „Held der Straße“. Vorschläge können im Internet unter www.held-der-strasse.de eingereicht werden. Bewerbungen nimmt Goodyear auch unter der Adresse Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Mirko Kraus, Stichwort „Held der Straße“, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau entgegen – oder per Telefon unter 0221/97666494. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert