Michelins neuer Primacy 3 liefert „Sicherheit hoch drei“
Als zentralen Bestandteil seines Produktsortiments wird Michelin im kommenden Jahr einen neuen Sommerreifen einführen. Der „Michelin Primacy 3“ soll ab Februar den „Primacy HP“ schrittweise ablösen und wird bei Markteinführung in zunächst 38 Dimensionen zwischen 15 und 18 Zoll erhältlich sein. Der Primacy-3-Premiumreifen sei „ein wichtiger Baustein in puncto Sicherheit“ des Verkehrsteilnehmers, betonen die Michelin-Verantwortlichen anlässlich der Produktpräsentation Ende Oktober. Wie der Hersteller dabei weiter betont, biete der Reifen sogar „Sicherheit hoch drei“, sei er doch namhaften Wettbewerbsprodukten gegenüber in zentralen Sicherheitsdisziplinen überlegen. Auch wenn Michelin in Zusammenhang mit dem neuen Primacy 3 stets dessen Sicherheitseigenschaften betont, ein Thema, das zumindest in der Produktkommunkation zuletzt oftmals hinter den ökologischen Eigenschaften von Michelin-Reifen zurückstand, stehe er gleichfalls für eine hohe Kilometerleistung und Kraftstoffersparnis.
Dass Michelin mit der Einführung des neuen Primacy 3 „Sicherheit hoch drei“ verspricht, kommt nicht von ungefähr. So bietet er im Vergleich zu vier wichtigen Wettbewerbsreifen der großen Marken die besten Ergebnisse im Hinblick auf Haftung beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und im Kurvenverhalten auf nasser Fahrbahn. Dies geht aus einem Vergleichstest hervor, der im Februar 2011 im Auftrag von Michelin vom TÜV Süd Automotive durchgeführt wurde. Getestet wurde dabei gegen den Continental ContiPremiumContact 2, den Bridgestone Tuaranza ER 300, den Goodyear EfficientGrip sowie den Pirelli Cinturato P7. Beispielsweise reduziere sich bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h der Bremsweg mit dem Michelin Primacy 3 auf trockener Fahrbahn um 2,20 Meter im Vergleich zu den Durchschnittswerten der vier getesteten Wettbewerbsreifen. Darüber hinaus zeichne er sich „wie alle anderen Michelin-Reifen durch eine hohe Kilometerlaufleistung aus und trägt gleichzeitig zur Kraftstoffersparnis bei“, betont dabei der Hersteller. Bei Michelin spricht man in diesem Zusammenhang von „Balance of Performance“, ohne dass dabei Kompromisse in einer der wichtigen Produkteigenschaften eingegangen werden.
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