Immer mehr Fahrzeugzubehöranbieter nutzen eBay als Vertriebskanal

Nach Aussagen von eBay Motors nutzen immer mehr Anbieter von Fahrzeugteilen und -zubehör den Onlinemarktplatz als Vertriebskanal. Als Beispiele werden unter anderem die Reifenhandelskette Vergölst, der Schweizer Fahrzeugteilegroßhändler Derendinger sowie Tuningspezialist D&W genannt. „Die zunehmende Nutzung von eBay Motors durch professionelle Anbieter ist eine konsequente Reaktion auf die große Nachfrage nach hochwertigen Angeboten und einem breiten Sortiment“, meint Dr. Stefan Friemel, Head of eBay Motors. Neben Reifen und Kompletträdern biete beispielsweise die Vergölst GmbH auch die Abholung und Montage der online gekauften Reifen vor Ort im täglichen eBay-Geschäft an. „Uns ist der direkte Kontakt zu unserem Kunden wichtig, der über die bei eBay gekauften Produkte den Weg zu uns und zu unseren Dienstleistungen findet“, erklärt Frank Wingerath, E-Commerce-Manager bei Vergölst.

Mit dem Ziel der Gewinnung deutscher eBay-Nutzer startete auch die Derendinger-Web AG, Tochtergesellschaft des Schweizer Autoteilegroßhändlers Derendinger AG unter ihrer Handelsmarke „D&W Repair“ einen eigenen eBay-Shop. „Mit einem umfangreichen Angebot und attraktiven Preisen wollen wir die Kaufinteressenten bei eBay Motors ansprechen. Als besonderen Service haben wir eine eigene Teilesuchfunktion auf der Startseite unseres eBay-Shops integriert“, erklärt Carmen Heer, verantwortlich für das Marketing bei Derendinger-Web. Das Unternehmen stellt mit knapp 60.000 Angeboten laut eBay derzeit Europas größten Shop für Fahrzeugteile über diese Onlineplattform. Seit Kurzem betreibt zudem D&W selbst einen Shop bei eBay Motors. „Via eBay können wir unsere Kunden für das riesige Sortiment nicht nur regional, sondern sogar europaweit ansprechen“, begründet dies D&W-Einkaufsleiter John Kleine-Möllhoff.

Auch die Thule GmbH, deutsche Tochter des weltweit operierenden Herstellers von Lastenträgern und Dachboxen, setzt auf die Reichweite von eBay Motors. Schließlich nennt eBay Motors eine Zahl von mehr als vier Millionen Besuchern pro Monat auf den unter www.ebaymotors.de zu erreichenden Webseiten. Für bei eBay aktive Thule-Konzeptpartner betreibt das Unternehmen eine eigene „eBay-Produktwelt“, um den Verkauf von Thule-Produkten auf dem Marktplatz zu unterstützen. „Über unser Angebot bei eBay Motors in der Thule-eBay-Welt erschließen wir nicht nur unmittelbar neue Kunden für offizielle Thule-Konzeptpartner, sondern nutzen eBay auch als Marketinginstrument für unsere Produktpalette“, so Dirk Schleicher, Vertriebsleiter bei Thule.

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